Jubiläum – 60 Jahre Hämelschenburg

Im Rahmen der traditionellen Trakehner Fohlenschau feierte das Gestüt Hämelschenburg am Pfingstmontag ihr 60-jähriges Gestütsjubiläum. Über 1000 Zuschauer die von nah und fern angereist waren, konnten neben dem runden Geburtstag auch einen überzeugenden Fohlenjahrgang 2022 bewundern.

Im Jahr 1962, vor nunmehr 60 Jahren, erwarben Otto und Jutta Langels die ersten Trakehner Mutterstuten und legten damit die Basis für eine Zucht, die an züchterischen wie sportlichen Erfolgen in der der jüngeren Trakehner Geschichte sicher ihresgleichen suchen muss.

Heute leitet Tochter Beate Langels das Gestüt in Hämelschenburg mit rund einem Dutzend  Trakehner Mutterstuten und Sohn Bernhard Langels und seine Familie haben mit ihrem Gestüt und Aufzuchtbetrieb in Schäplitz eine zweite einflussreiche Zuchtstätte geschaffen – und auch die dritte Generation der Familie steht top ausgebildet in den hippologischen Startlöchern.

Weit über 60 Hengste aus eigener Zucht oder Aufzucht wuchsen auf den Hämelschenburger Weiden auf, Stempelhengste der Trakehner Zucht waren und sind hier stationiert. Wir gratulieren von Herzen und mit Respekt und wünschen Freude mit einigen Impressionen der jüngsten Fohlenschau.

Hier kommen Sie zum Katalog dieser Schau!