Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Trakehner Förderverein ermöglicht mit Reitmeister Wolfram Wittig einen gezielten Start in die Winterarbeit – Bericht über den jüngsten TSF-Dressurlehrgang

Vom 10. bis zum 12. Oktober 2025 fand in Verden ein TSF-Dressurlehrgang mit dem internationalen Grand-Prix-Ausbilder, Trainer der dänischen Dressurequipe und Reitmeister Wolfram Wittig statt. Die vom Trakehner Förderverein eingeladenen Trakehner Dressurnachwuchsspitzen wurden in diesen drei Tagen intensiv und gezielt auf die beginnende Winterarbeit, die die Grundlagen für die nächsten Ausbildungsschritte und für die kommende Turniersaison 2026 legen soll, vorbereitet.

Eingeladen waren zu diesem TSF-Lehrgang 14 sieben- bis zehnjährige Trakehner Nachwuchsdessurpferde, die altersgemäß mit hervorragenden Leistungen in der schweren Klasse im Dressursport auffielen und im Hinblick auf die Ausbildungsperspektive für den Dressurspitzensport entsprechend beritten sind. An dem TSF-Dressurlehrgang nahmen letztlich 9 Dressuraspiranten teil. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls von drei eingeladenen siebenjährigen Dressurhengsten nahmen 3 fünf- und sechsjährige Nachwuchsdressurspitzen an dem hochkarätigen TSF-Lehrgang mit dem renommierten Grand-Ausbilder Wolfram Wittig teil, um diese Rohdiamanten für künftige Förderperspektiven in Augenschein zu nehmen. Für Sublime mit Moritz Gehrmann stand in diesem TSF-Dressurlehrgang die weitere Entwicklung und Konsolidierung der versammelnden Lektionen für Intermediaire-Prüfungen im Vordergrund. Mit KIRANGA und Marie Holtfreter, KIND of MAGIC und Roxana Noack sowie mit Jacob Schenck und SALVANA’s HELENE hat Wolfram Wittig für die nunmehr beginnende Winterarbeit an der weiteren Konsolidierung des bisherigen Ausbildungsstandes gearbeitet und bereits die Grundlagen in den versammelnden Lektionen für die nächsten Ausbildungsschritte entwickeln können.

Mit dem gekörten RHEINGLANZ und mit PREMIER CRU haben zwei Trakehner Nachwuchsdressurpferde mit ihren Ausbildern Steffen Frahm und Hannah Laser an dem TSF-Lehrgang teilgenommen, die gezielt vom Reitmeister Wolfram Wittig auf die nunmehr beginnende Winterarbeit und nächste Ausbildungsschritte zur Konsolidierung des Prix-St-George-Leistungsniveaus gefördert wurden.

An diesem TSF-Lehrgang mit dem Ziel, wichtige Impulse für die weitere Ausbildung und die dafür notwendige Winterarbeit zu geben, haben – kurzfristig eingeladen – auch drei fünf- und sechsjährige Dressurnachwuchsspitzen, denen wir angesichts der bisher altersgemäß gezeigten Leistungen und des aktuellen Beritts künftig eine besondere Leistungsperspektive im Dressursport der schweren Klasse zutrauen, teilgenommen. Der sechsjährige gekörte Hengst PARTY LOOK mit „Hexe“ Schulz-Wallner und der sechsjährige HENRY HANSOME mit Marie Holtfreter sind nach diesjährigen Turniererfolgen in Dressurpferdeprüfungen der Klasse M auf dem sicheren Weg in die schwere Klasse. Der fünfjährige gekörte Prämienhengst ROCKINGHAM mit Moritz Gehrmann, der kurzfristig nach dem Ausfall von TSF GASPARD ND nachrücken konnte, zeigte einen altersgemäß hervorragenden Ausbildungsstand. Alle drei Trakehner Rohdiamanten konnten von Wolfram Wittig im bisher erreichten Ausbildungsstand überprüft und wichtige Hinweise für die weitere Ausbildung und die dressurmäßige Förderung erhalten. Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Dressurlehrgang gezielt besonders talentierte Trakehner Nachwuchsdressurpferde mit sportlicher Perspektive fördern. Ziel ist, mit diesen TSF-Lehrgängen die Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken.

Die Resonanz der Reiterinnen und Reiter sowie der anwesenden Pferdebesitzer auf die Lehrgangsinhalte und -methoden war außerordentlich positiv und hat die wichtige Vernetzung zwischen Zucht, Sport und Ausbildung weiter gestärkt. Viele Gespräche vor Ort während des TSF-Lehrgangs und in den gemeinsam verbrachten Abenden förderten die Motivation der Beteiligten und intensivierten den Zusammenhalt der Trakehner Dressurenthusiasten ungemein.

Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei “unserem” neuen TSF-Trainer Wolfram Wittig bedanken, dem es in beeindruckender Weise gelingt, die vorhandenen Leistungspotenziale unserer Dressurdiamanten zu erkennen und gezielt zu fördern. Dies gilt uneingeschränkt auch für die Förderung der Ausbilderqualifikation der in diesem TSF-Lehrgang reitenden Reiterinnen und Reiter. Wir planen bereits für das Frühjahr kommenden Jahres einen weiteren TSF-Dressurlehrgang mit Wolfram Wittig. Die Terminierung wird zu gegebener Zeit als „Safe the Date“ vom Trakehner Förderverein auf der Website www.trakehnerfoerderverein.de bekannt gegeben.

Teilnehmerliste TSF-Dressurlehrgang Verden

Fotos: Sigrun Wiecha

 

 TSF-Lehrgang für besonders talentierte Trakehner Vielseitigkeitspferde

Teilnehmer TSF-Vielseitigkeitslehrgang Luhmühlen

Weitere Informationen >>>

Wenn Sie diese Förderinitiative „Trakehner für den Spitzensport“ des Trakehner Fördervereins e.V. unterstützen möchten, würden wir uns sehr freuen!

Sprechen Sie uns hierzu gerne an (Dr. Martin Mehrtens, 1. Vorsitzender des Trakehner Fördervereins, Tel. 0171 786 8942). Wir sind gemeinnützig und Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

 

Trakehner Förderverein e.V., Dr. Martin Mehrtens