TOKYO – Olympische Spiele / Olympic Games 2021
TOKYO - Olympische Spiele / Olympic Games 2021 MARTIN Boyd (USA), Tsetserleg TSF Teilprüfung Gelände / Cross-Country Vielseitigkeit / Eventing Tokio, Baji Koen Sea Forest Cross-Country Course 01. August 2021 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Tokio (fn-press).  Bei den Olympischen Spielen in Tokio liegen Julia Krajewski (Warendorf) und Amande de B’Neville nach Dressur und Gelände auf Silberkurs. Auch für den nach Dressur führenden Michael Jung (Horb) sah es nach einer sicheren Nullrunde aus, doch das Auslösen eines Sicherheitshindernisses kostete den Titelverteidiger zusätzliche elf Strafpunkte. (Im Moment läuft allerdings noch ein Einspruch, der den ordnungsgemäßgen Einsatz des MIM-Clips klären soll.) Jung und Chipmunk FRH starten damit von Platz zehn in die abschließenden Springprüfungen am Montag. Auch für Sandra Auffarth (Ganderkesee) und Viamant du Matz kamen im Gelände Strafpunkte für einen Vorbeiläufer dazu, damit rangiert die deutsche Mannschaft nach Dressur und Springen auf Platz sechs. In Führung liegt sowohl in der Team- als auch Einzelwertung Großbritannien vor Australien und Frankreich.

Die Trakehner Starter für die USA TSETSERLEG TSF mit Boyd Martin (Foto) und VANDIVER mit Doug Payne, beide Wallache von Windfall aus US-Zucht, absolvierten die Geländestrecke ohne Hindernisfehler mit nur einigen Zeitpunkten, 68, für Vandiver, 3,2 für Tsetserleg TSF und auch der dritte US-Starter Philipp Dutton kam mit Z mit nur 4,8 Zeitpunkten ins Ziel. Damit rückt das Team von Rang acht nach der Dressur auf Rang fünf nach dem Gelände vor und zeigte im „Herzstück der Vielseitigkeit“ tolle Leistungen!

Der Grafenstolz-Sohn Absolut Gold kam mit Nicolas Touzaint mit nur 0.4 Zeitpunkten aus dem XC und trug damit maßgeblich zum Aufrücken des französischen Teams auf Rang drei bei.

Stand Teamwertung nach Dressur und Gelände:

1. GBR: 78,3
  2. AUS; 96,2