Tokio/JPN (fn-press). Im Baji Koen Equestrian Park in Tokio beginnt heute der Pferdesport mit dem ersten Teil des Grand Prix. 28 von insgesamt 58 Startern aus insgesamt 29 Nationen haben ihren ersten Auftritt vor gewaltigen, aber leider leeren Tribünen. Unter den ersten 28 Startern des heutigen Tages wird auch ein deutsches Paar zu sehen sein: Jessica von Bredow-Werndl, die mit TSF Dalera um 14:42 Uhr deutscher Zeit den Abschluss macht. Das Starterfeld im Grand Prix ist in sechs Blöcke à zehn Reiter unterteilt, die Startreihenfolge basiert auf der Weltrangliste. Jeweils die besten zwei Paare aus jedem Block qualifizieren sich automatisch für den Start in der Grand Prix Kür, in der am 28. Juli die Einzelmedaillen vergeben werden. Darüber hinaus sind die sechs nächstbesten Paare startberechtigt, so dass am Ende 18 Paare in der Kür antreten. Eine wichtige Rolle spielt der Grand Prix auch für den Mannschaftsentscheid. Nur die besten acht Teams aus dem Grand Prix dürfen am 27. Juli im Grand Prix Special antreten, um dort den Mannschaftstitel unter sich auszumachen.

Im Rahmen der Olympiaübertragung übertägt das ZSF den 1. Teil der Qualifikation EInzel- und Mannschaftsreiter am heutigen 24. Juli von 00.45 – 17.00 Uhr