Warendorf (fn-press). Der Abwärtstrend im deutschen Turniersport hält an. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 3.567 Turniere, auf denen 66.281 Prüfungen und Abteilungen angeboten und rund 1,34 Millionen Starts gezählt wurden.

Bundesweit betrachtet ist die Zahl der Turniere weitgehend stabil. Insgesamt wurden 3.567 Turniere (2018: 3.575) angeboten, das entspricht einem Minus von 0,22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei näherer Betrachtung sind allerdings deutliche Unterschiede in den einzelnen Verbandsbereichen zu erkennen.
Wie im Vorjahr ging auch 2019 die Zahl an Prüfungen und Abteilungen leicht zurück. Angeboten wurden 2,53 Prozent weniger als im Vorjahr. Lediglich auf S-Niveau gab es erneut eine Zunahme um 2,3 Prozent von 5.086 auf 5.203. In allen übrigen Klassen ging die Zahl der Prüfungen dagegen zurück, prozentual besonders stark in der Klasse L. Der geringste prozentuale Rücklauf betraf die E-Prüfungen, jedoch sank deren Zahl an E-Prüfungen von 2.282 auf 2.258 (- 1,05 Prozent).

Entsprechend dem Mehr an Prüfungen kann in der Klasse S auch ein Plus an Starts um 0,39 Prozent verzeichnet werden. Auch in der Klasse E wurde etwas mehr geritten als im Vorjahr. Insgesamt gesehen ging die Zahl der Starts jedoch auf 1.337.474 zurück, im Jahr zuvor waren es noch 1.378.244 Starts (- 2,96 Prozent). Dabei machen die Starts auf L-Niveau nach wie vor den größten Anteil an Starts aus: 363.848.

Rückgang bei Pferde-Neueintragungen verlangsamt
Mit dem Rückgang an Starts geht nach wie vor auch ein Rückgang an eingetragenen Pferden einher. So wurden 2019 insgesamt Turnierpferde 132.257 Pferde fortgeschrieben, rund 2,1 Prozent weniger als im Vorjahr (2018: 135.146). Zugenommen hat dagegen die Zahl der ausgestellten FEI-Pässe von 2.387 auf 2.572. Bei den Neueintragungen macht die zunehmende Konsolidierung in der Pferdezucht bemerkbar. So ist der Anteil an Drei- und Vierjährigen ganz leicht von 7,53 Prozent aller fortgeschriebenen Turnierpferde auf 8,08 Prozent angestiegen. Gleichzeitig haben aber auch die älteren Pferde im Sport zugenommen. Der Anteil der elf- bis 15-Jährigen stieg von 27,73 auf 29,35 Prozent, der über 16-Jährigen von 9,56 auf 9,86 Prozent.

Wie in den Vorjahren bleiben auch die Jahresturnierlizenzen rückläufig. Ein kleiner Lichtblick: Zwar wurden 2019 weniger Wiederaussteller gezählt, dafür stieg die Zahl der neu ausgestellten Jahresturnierlizenzen. Die aktuellen Turniersportzahlen können kostenlos im FN-Shop heruntergeladen werden. Der komplette FN-Jahresbericht 2019 erscheint voraussichtlich Ende April. Hb