Jens Hoffrogge ritt soeben den gekörten Trakehner Hengst IBSEN v. Checkpoint-Michelangelo, (Z.u.B.: Gestüt Webelsgrund Erdsiek KG) mit einer bravourösen Runde auf Rang fünf der Finalqualifikation der sechsjährigen Eventer. Die Wertnote 8,2 vergaben die Richter an den Rapphengst, der sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gereift, kraftvoll und energisch, dabei stets rittig und im flüssigen Vorwärts präsentierte.

Der gekörte KARLSSON v. Dramatiker-Elimcal xx (Z.: Katja Brune, B.: Friedhelm Mencke) erreichte unter Andreas Brandt mit einer ansprechenden Runde die Endnote 7,5 und darf damit ins kleine Finale; auch mit den drei Fünfjährigen kann es morgen ein Wiedersehen im kleinen Finale geben (Balou B3 v. Hirtentanz-Waitaki, (Z.u.B.: Johannes Budt, R.: Balazs Kaizinger), Händel v. Hancock-Caruso Nero, (Z.u.B.: Horst Kunkat, R.: Maj Jonna Zibell), Davido v. Camaro-King Arthur, (Z.u.B. Svenja Lorenzen, R.: Lisa Küntzler).