Auch in diesem Jahr wollen wir wieder ein umfangreiches Lehrgangsangebot für unsere Jungzüchter anbieten. Zusätzlich zu den praktischen Lehrgängen auf verschiedenen Gestüten hat sich das Online-Format für Vorträge zu bestimmten Themen etabliert.
Wir konnten für drei Vorträge im März und April Frau Rosenthal, Stutbuchleitung des Trakehner Verbandes, Vanessa Feuerstein, langjährige Jungzüchterin, und Dr. Peter Richterich, Pferdeklinik auf Boyenstein, mit interessanten Themen gewinnen.

Am ersten Termin, dem 15.03.23 um 18:30 Uhr widmen wir uns mit Frau Rosenthal dem Thema „Wie ein Fohlen zu seinem Pass kommt“, was dabei besonders zu beachten ist. Außerdem wird es einen Exkurs zu Farben und Abzeichen geben, damit die Abzeichen Diagramme korrekt ausgefüllt werden. Insbesondere die Jungzüchter, die bereits auf den Foto- und Videoterminen des Trakehner Verbandes dabei waren, wissen, dass die Jungzüchter oftmals genau diese Aufgaben wahrnehmen.

Der zweite Online-Vortrag, am 22.03.23 um 18:30 Uhr wird von der langjährigen Jungzüchterin Vanessa Feuerstein (B.Sc. Agrarwissenschaft) gehalten zum Thema “Grundlagen der Pferdezucht”. Vanessa bringt Euch grundlegende Prinzipien und Methoden der modernen Pferdezucht näher.

Der dritte Online-Vortrag, am 19.04.23 um 18:30 Uhr steht unter dem Thema „Der Verdauungstraktes des Pferdes und damit einhergehender Erkrankungen“, welches uns Dr. Peter Richterich präsentieren wird. Im Hinblick auf die Tiergesunderhaltung, aber auch in Vorbereitung auf die kommenden Meisterschaften betrifft dieses Thema jeden JungZüchter.

Eine Teilnahme ist ganz einfach via Zoom möglich. Der Link ist unten zu sehen. Meldet euch gerne vorher über unsere Mailadresse jungzuechter@trakehner-verband.de an. An den Terminen erwarten wir einen ca. 90-minütigen Vortrag mit anschließender Möglichkeit der Diskussion.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Auch nicht Jungzüchter sind herzlich willkommen!

Zugangsdaten für die Online Vorträge:

Kenncode: 527434