Sorry, this entry is only available in German.

Am Abend des 21.12.2020 trafen sich zahlreiche Trakehner Jungzüchter sowie Pferdeinteressierte erstmalig zu einem Theorieabend in digitaler Form mit unserem stellvertretenden Zuchtleiter Neel-Heinrich Schoof. Thema des Abends war die Freispringbeurteilung, welche sowohl auf Zuchtveranstaltungen, als auch auf Jungzüchterwettbewerben eine große Rolle spielt.
Anhand ausgewählter Fotos und Videos von unterschiedlichen Pferden erläuterte Herr Schoof ausführlich und anschaulich nicht nur die Faktoren die bei der Beurteilung eine Rolle spielen, sondern auch deren Zusammenhänge, wie diese sich gegenseitig beeinflussen und welche Bedeutung das Freispringen für die Zucht und das Reiten hat. Gerade junge Züchter profitierten von seinen Erklärungen über die Gestaltung der altersgerechten Freispring-Arbeit mit jungen Pferden
Über die Chat-Funktion konnten jederzeit Nachfragen gestellt werden, welche dann beantwortet und besprochen wurden. Also nicht nur für den Laien, sondern auch für das geschulte Auge eine sehr lehrreiche Veranstaltung und ein schöner Jahresabschluss als Ausgleich für die vielen ausgefallenen Lehrgänge in diesem Jahr. Im Anschluss an den Vortrag wurde noch bis spät in den Abend gefachsimpelt und sich über aktuelle Geschehnisse und alte Geschichten ausgetauscht.
Wir bedanken uns herzlich für die zahlreichen Teilnahmen und den netten Abend. Ein großer Dank gilt Raffaele Lucano, der für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Abends sorgte und natürlich unserem Referenten Neel Schoof, der sich sehr für die Jungzüchter-Arbeit engagiert und diesen Abend erst für uns ermöglichen konnte.
von Lisa Schraps