Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Im März fanden sich die Trakehner Jungzüchter zu einem kombinierten Lehrgang auf dem Trakehnergestüt Loebnitz ein.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen des Freispringens. Unterschiedliche Pferde und Ponys wurden an die Arbeit in der Gasse herangeführt oder weiter gefördert. Die Jungzüchter trainierten unter Anleitung von Raffaele Lucano das korrekte Anführen und lernten, wie man die Stärken eines jeden Pferdes herausarbeitet. Nachmittags stand die erste Reiteinheit bei August Camp auf dem Programm, in der die reitenden Teilnehmer ihre dressurmäßigen Grundlagen offenbarten. Sonntagmorgen wurde dann entweder dressurmäßig weitergearbeitet und Schritte in die nächsthöhere Klasse erfühlt oder auf Wunsch an einigen Gymnastiksprüngen das korrekte Hinreiten erarbeitet. Die Verbesserungen von Samstag auf Sonntag waren in beiden Fällen offensichtlich und bewirkten bei den jugendlichen Reiterinnen strahlende Gesichter und mit Sicherheit einen großen Motivationsschub für die weitere Arbeit zu Hause.

Der Samstagabend wurde dominiert von tollen Fachgesprächen beim leckeren Pizzaessen am Esstisch der Familie Loebnitz und einem gemeinschaftlichen Kinobesuch, der nach dem anstrengenden Trainingstag zum Ausschlafen genutzt wurde.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Familie Loebnitz, die wieder einmal die perfekten Gastgeber in jeglicher Hinsicht waren, August Camp und Raffaele Lucano für ihre besondere Art, auf die Jugendlichen und Kinder einzugehen, Ulrike Müller für die Organisation und der TTG für die Unterstützung des Lehrgangs. Fotos vom Geschehen in der Bahn gab es dankenswerterweise von Bettina Schraps.

Mit von der Partie waren:

Carina Karen (17) mit Jack Johnson B (Radolin x Western Promise)
Lisa Schraps (16) mit Anna Karenina vom Liebetal (Connery x Rockefeller)
Pauline Schraps (14) mit Cinderella
Viktoria Heinen (11) mit Georgia (Münchhausen x Monteverdi)
Lina Bauhaus (11) mit Jana

Maja Horster, Laura Guderat, Christin Meinel, Mara Pern, Charlotte Reinle und Agatha Kawalec

Text und Bilder: Bettina Schraps