Further information

Sorry, this entry is only available in German.

Sensationeller Erfolg: Zweite Trakehner Onlineauktion für Tiefgefriersperma (TG)

Die zweite Onlineauktion für Tiefgefriersperma (TG) der Trakehner GmbH endete am Sonntagabend, dem 21. April, mit heißen Bieterduellen und Zuschlagspreisen, die die gelungene Premiere vor wenigen Wochen noch in den Schatten stellte. Das zur Auktion stehende Tiefgefriersperma von 14 Hengsten wurde verkauft, wobei die Käufer bei der zweiten Auflage aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz kamen. Vier Offerten erzielten Gebote von über 1.000 Euro. Den Spitzenpreis von 2.210 Euro war Bietern aus Deutschland das TG des 1989 geborenen Schimmelhengstes Solar v. Altan wert, der sich besonders als disziplinübergreifender Sportpferdevererber ausgewiesen hat.

Die genetischen Raritäten der Kollektion konnten Begehrlichkeiten bei Züchtern der drei klassischen Disziplinen wecken. Die internationalen Grand Prix Hengste Heuberger TSF v. Imperio und der im russischen Kirow gezogene Perechlest v. Hockey wurden bei 1.410 Euro und 1.120 Euro zugeschlagen, der seinerzeitige Siegerhengst, Bundeschampion in der Vielseitigkeit und in schweren Vielseitigkeiten erfolgreiche Songline v. Summertime war Bietern aus Österreich 1.230 Euro wert. Neben den Eventern Eiskönig v. Songline und Herzog v. Tambour und dem Parcourspezialisten Hope of Heaven v. Alaskatraum war der Springvereber Heops v. Herson erneut mit von der Partie. Dazu kamen mit Esteban xx, Ibisco xx und Upan la Jarthe AA drei Spezialbluthengste mit erwiesener Leistungsvererbung. Auch für das große Viereck bot die Kollektion rare Kostbarkeiten: Der vielfach S-platzierte einstige Kör-Reservesieger C’est Bon v. Distelzar, der vielfach S*** erfolgreiche Hamilton v. Distelzar, sowie der ebenfalls in zahlreichen schweren Prüfungen siegreiche Peron junior v. Sixtus werden auf diesem Weg ihre leistungsgeprüfte Genetik zum züchterischen Einsatz bringen.

Die Trakehner GmbH als Veranstalter wird das neue Erfolgsmodell Onlineauktion für Tiefgefriersperma auch künftig ihr umfangreiches Vermarktungsprogramm aufnehmen und damit exklusive, nur begrenzt verfügbare Genetik ins Augenmerk der Züchter rücken.

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier >>>

 

Solar v. Altan (Redefin)

 

Heuberger (Lafrentz)

 

Esteban xx (Bugtrup)

 


Vorab:

Über dieses neue innovative Projekt erhalten Trakehner Züchter den Zugang zu besonderen Anpaarungsoptionen. Vom 15.-21. April veranstaltet die Trakehner GmbH die zweite Onlineauktion für Tiefgefriersperma. Dies bedeutet, auf Grundlage einer Kooperation mit einigen Hengsthaltern und Deckstationen können über die bekannte Trakehner Onlineplattform wieder Bedeckungen mit Tiefgefriersperma erworben werden.

Ab dem 15. April erhalten Sie hier Informationen zu den angebotenen Hengsten, sowie zur Besamungsdosis und den Lagerort. Auch die Platzierung erster Gebote ist bereits möglich. Am 21. April ab 19 Uhr beginnt dann das gewohnt spannende Bid-Up. Das heißt, der Letzt- und gleichzeitig Höchstbietende darf sich über den Zuschlag freuen.

Zur Kollektion hier klicken >>>

 

 

 


 

Erfolgreiche Premiere: 1. Trakehner Onlineauktion für Tiefgefriersperma (TG)

Ein voller Erfolg war die erste TG Onlineauktion der Trakehner GmbH, die am Sonntagabend mit einem spannendem Bid-Up und heißen Bieterduellen endete.

Zur Auktion kam seltenes und genetisch interessantes Tiefgefriersperma von elf Hengsten. Interessierte Züchter erhielten so die besondere Möglichkeit sich eine Bedeckung ihrer Stute von bewährten Vererbern und sporterfolgreichen Sportlern zu sichern.

Preisspitze war Tiefgefriersperma des seinerzeit im internationalen Springsport legendären Almox Prints J, das für sensationelle 1.750 Euro zugeschlagen wurde. Ihm folgte mit Heops ein weiterer in Russland gezogener, in internationalen Parcours erfolgreicher Vererber, dessen TG einem Bieter 1.390 Euro wert war, sowie der in den USA gezogene und S-erfolgreiche Tzigane. Vielseitigkeitsenthusiasten nutzten die Chance, sich TG des erfolgreichen Vollblüter Duke of Hearts xx und des seinerzeit internationalen Eventers Business AA sowie des in Polen gezogenen Hengstes Adorator zu sichern. Unter den S-erfolgreichen Dressurhengsten, bei denen auch Windsor und Lions-Club vertreten waren, erhielt der in den USA Grand Prix siegreiche und für die Olympischen Spiele in Tokio auf der Longlist der Para Dressur geführte Lord Locksley besondere Aufmerksamkeit. Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.

Der Trakehner Verband zeigte sich mit der Auktion einmal mehr als Vorreiter für ein innovatives Projekt, wie es bisher noch von keinem deutschen Zuchtverband umgesetzt wurde. Schon die Veröffentlichung der Kollektion eine Woche vor dem abschließenden Bid-Up auf der Homepage des Trakehner Verbandes stieß auf riesige Resonanz und unmittelbare Bieteraktivitäten. Beim Bid-Up am Sonntagabend wurde es dann so spannend, dass für die Veranstalter sofort feststand: Es wird zeitnah und noch für die laufende Decksaison eine Fortsetzung eben. Die 2. TG Onlineauktion ist bereits in Planung.

 

Foto: Almox Prints J v. Hockey (Werner Ernst) – der TG-Samen dieses Ausnahmehengstes bildete mit 1.750 Euro die Preisspitze der 1. Trakehner Onlineauktion für Tiefgefriersperma

 


Weitere Informationen zur 1. Trakehner Onlineauktion für Tiefgefriersperma (TG)

Über ein neues innovatives Projekt, erhielten Trakehner Züchter den Zugang zu besonderen Anpaarungsoptionen. In diesem Zusammenhang veranstaltete die Trakehner GmbH erstmals vom 18. bis 24.März eine Onlineauktion für Tiefgefriersperma. Auf Grundlage einer Kooperation mit einigen Hengsthaltern und Deckstationen konnten über die bekannte Trakehner Onlineplattform Bedeckungen mit Tiefgefriersperma erworben werden. Nach dem bekannten Muster einer Onlineauktion erhielt der Bieter mit dem höchsten, abgegebenen Gebot den Zuschlag für die jeweilige Anpaarung mit TG.

Direkt über die bekannte Trakehner Onlineplattform konnten Interessierte Informationen zu den angebotenen Hengsten, sowie zur Besamungsdosis und dem Lagerort einsehen. Auch die Platzierung erster Gebote waren von Anfang an bereits möglich. Am 24. März ab 19 Uhr begann das gewohnt spannende Bid-Up. Das bedeutet, dass mit jeder Bietaktivität das Auktionsende für die jeweils angebotene Bedeckung um drei Minuten verlängert wurde. Erfolgt während dieser drei Minuten kein höheres Gebot, endet die Auktion und der Letzt- und gleichzeitig  Höchstbietende durfte sich über den Zuschlag freuen.

Für Fragen stehen Ihnen Lynn Sander (sander@trakehner-verband.de; 0170-247 61 52)  und Neel-Heinrich Schoof (schoof@trakehner-verband.de; 0160-93 18 65 24) zur Verfügung.

Trakehner Onlineplattform