become a member

Wir wünschen Ihnen Spaß und Freude mit Trakehnern

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Mitgliedschaft im Trakehner Verband.

Further information

Die Mitgliedschaft im Trakehner Verband bietet Ihnen neben der Inanspruchnahme einer Beratung auch weitere Dienstleistungen, die dazu beitragen sollen, dass Sie Freude am Trakehner Pferd und der Trakehner Zucht haben. Die Vorteile finden Sie auf dieser Seite.

Sollten Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sein, füllen Sie bitte diesen Mitgliedsantrag aus und senden ihn unterschrieben an die untenstehende Adresse zurück. (Schedule of fees and charges)

Wir würden uns freuen, wieder von Ihnen zu hören.

Trakehner Verband, Postfach 2729, 24517 Neumünster

Tel.: 04321 – 90 27 0  Fax: 04321 – 90 27 19

info@trakehner-verband.de

Die einmalige Aufnahmegebühr  beträgt 60 € und der Jahresbeitrag 90 €. Der Mitgliedsbeitrag für Personen unter 27  Jahren beträgt lediglich 30 € im Jahr. Eine Aufnahmegebühr entfällt dann komplett. Unsere aktuelle Beitragsordnung finden Sie hier.

Eine tolle Idee – verschenken Sie eine Trakehner Mitgliedschaft!

Wenn Sie nicht wissen, was Sie an Ihre Familie, an Trakehner Freunde, Reiter oder jugendliche Interessierte verschenken können, dann haben wir eine Idee!

Die Mitgliedschaft im Trakehner Verband bietet neben der Inanspruchnahme einer Beratung zu Fragen der Anpaarung, der Haltung, der Aufzucht und der Ausbildung auch weitere Dienstleistungen, die dazu beitragen, dass die Beschenkten am Trakehner Pferd bzw. an der Trakehner Zucht Freude und Erfüllung finden.

Schenken Sie die Aufnahmegebühr (60,- EUR) und/oder den Jahresbeitrag (90,- EUR pro Einzelperson bzw. 140,- EUR pro Gestüt, Zuchtgemeinschaft, Besitzergemeinschaft, Konsortium, Familie etc.). Personen unter 27 Jahren zahlen nur 30, – EUR im Jahr ohne einen Aufnahmebeitrag. Als persönliches Mitglied des Trakehner Verbandes erhält man zusätzlich die zwölf Mal im Jahr erscheinende Zeitschrift DER TRAKEHNER für 73,- EUR im Jahr.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle bei Nina Pense Tel. 0 43 21 – 90 27 10 oder pense@trakehner-verband.de

Ordentliche Mitglieder

Wenn Sie Trakehner Pferde züchten möchten, müssen Sie Mitglied im Trakehner Verband sein. Da für die Registrierung eines Fohlens oder die Eintragung einer Zuchtstute, die Mitgliedschaft im Trakehner Verband Voraussetzung ist. Ihr Status ändert sich als Besitzer mindestens eines Zuchtpferdes (eine eingetragenen Stute oder eines im Hengstbuch des Trakehner Verbandes eingetragen Hengstes) automatisch in ein ordentliches Mitglied ohne das die Kosten sich ändern.

Dies sind Ihre Vorteile:

• Das Zuchtprogramm ist die Grundlage für den Zuchterfolg unserer Züchter. Bei Fragen rund um die Zucht berät Sie unser Zuchtleiter Neel-Heinrich Schoof gerne kostenlos. Dies gilt auch für Stuten aus dem GP-Programm (gezielte Paarung). Auch bei Veranstaltungen wie Bezirksversammlungen, Körungen, Stuteneintragungen und Hengstschauen ist die Kommission gerne bereit, Ihnen persönlich zu den Ergebnissen eine Auskunft zu erteilen, zögern Sie nicht nachzufragen!
  • Der Trakehner Verband unterstützt und berät seine Mitglieder effektiv bei der Vermarktung von Reitpferden, Fohlen und Zuchtstuten durch kompetente Beratung und vielversprechende Vermarktungsmöglichkeiten: Fohlenauktion im Juli im Rahmen des Trakehner Bundesturniers Hannover, Elite-Reitpferdeauktion, Hengstkörung sowie -auktion im Oktober, Vermarktungstag im September in Buchholz. Des weiteren hat der Trakehner Verband auch eine Pferdebörse welche an E-Horses angeschloßen ist. Wir bieten daher nicht nur den speziellen Einstellservice der Inserate, sondern auch eine große Reichweite an Interessenten. Weitere Informationen zum Trakehner Pferdemarkt finden Sie hier.
  • Das Team der Geschäftsstelle steht Ihnen mit Ihrem Wissen zur Verfügung. Wenden Sie sich daher gerne an unsere Mitarbeiter. Dort erhalten Sie Informationen über die Registrierung Ihres Fohlens und eine professionelle Beurteilung Ihrer Stuten und Fohlen durch die lineare Beschreibung auf den Eintragungsplätzen. Sie haben die Chance auf ein Championatsfohlen durch die Qualifikation auf den Musterungsterminen und einen eventuellen Gewinn eines Freisprungs für besondere züchterische Leistungen, wie zum Beispiel „Bestes Stut- oder Hengstfohlen“.
  • Das monatlich erscheinende Verbandsmagazin DER TRAKEHNER erhalten Mitglieder zum Vorzugspreis von 73 € im Jahr. Alle Abonnementen der Printvariante von DER TRAKEHNER erhalten zusätzlich einen gratis Zugang zur E-Paper-Variante um auch unterwegs immer auf dem Laufenden zu sein.
  • Unseren Mitglieder gewähren wir besondere Vorzüge und Prozente bis zu 20 % auf wechselnde Produkte im Trakehner Shop.
  • Des Weiteren wird die Fortbildung und die Prüfung zum Zuchtrichter durch den Verband angeboten. Für die Anerkennung als Zuchtrichter und Führung auf der Zuchtrichterliste ist die Mitgliedschaft im Zuchtverband übrigens Voraussetzung.
  • Die bewährten Trakehner Dressur- und Vielseitigkeitsinitiativen für vier- bis siebenjährige Trakehner Nachwuchspferde werden mehrmals jährlich angeboten und sind für Mitglieder des Trakehner Verbandes kostenlos. Die Sichtungsrunden werden maßgeblich durch die Trakehner-Turniersport-Gemeinschaft (TTG) gefördert. Zudem finden immer im Frühjahr Perspektivlehrgänge statt. Neben der sportlichen Förderung talentierte Nachwuchspferde, wird u.a. zu aufbauenden Intensivlehrgängen eingeladen. Aufgrund der Teilnahme und Erstellung von Foto- und Videomaterial konnten auch viele Trakehner Verkaufspferde über die Sichtungstermine neue Besitzer finden.
  • Auf die Kosten für Besitzwechsel, Umschreibungen, Namenseinträge und weitere Dokumentationen gewährt der Verband teilweise sogar bis zu 50%-Rabatt exclusiv für Mitglieder. Die genauen Vergünstigungen finden Sie in unserer Beitragsordnung.
  • Eine Hengstvorbesichtigung für die Frühjahrskörung Münster-Handorf ist kostenlos für die Züchter.

Persönliche Mitglieder

Persönliche Mitglieder können Freunde und Förderer der Zucht werden, die das Trakehner Pferd unterstützen ohne im Besitz eines Zuchtpferdes zu sein. Auch für unsere persönlichen Mitglieder gelten die gleichen Vorteile wie die der ordentlichen Mitglieder.

Der Verband organisiert mit Körung und Hengstschau in Münster-Handorf, dem Internationalen Bundesturnier in Hannover sowie mit der Körung und den Elite-Auktionen im Oktober in Neumünster große Veranstaltungen, die sowohl ein Optimum an Informationen über das Zuchtgeschehen geben als auch national und international eine große Werbung und ein Imagegewinn für das Trakehner Pferd sind. Alle Veranstaltungen rund um das Trakehner Pferd finden Sie hier.