Sorry, this entry is only available in German.

Am Donnerstag, 7. Juli, machte sich die Trakehner-Mannschaft Vormittags vom Treffpunkt in Rheinberg aus auf den Weg ins Nachbarland Niederlande (Zuchtbezirk Rheinland), genauer gesagt ins National Hippisch Centrum nach Ermelo, wo die „JongKWPN“ (Jungzüchter des KWPN Verbandes) die Weltmeisterschaften der Jungzüchter ausrichteten. Kaum angekommen, starteten die Wettbewerbe mit der ersten Disziplin: Theorie. Mit Klemmbrett und Fragebogen ausgestattet, wurden alle Teilnehmer auf der Tribüne verteilt und die Basis für die spätere Platzierung gelegt. Alle Trakehner- Jungzüchter lieferten gute Leistungen ab. Sarah Weber (Senior) und Stella Porath (Junior) konnten sogar alle Fragen fehlerfrei beantworten und standen damit in ihrer jeweiligen Altersklasse ganz vorne in der Teildisziplin Theorie. Bei der offiziellen Eröffnungszeremonie mit allen Mannschaften konnten sich dann erstmal alle wieder entspannen.

Am Freitag stand nach dem Frühstück die zweite Disziplin auf dem Programm: Die Beurteilung der Pferde beim Freispringen, gefolgt von der Exterieur Beurteilung. Ziel für die Teilnehmer war es jeweils, die Pferde so zu beurteilen, dass es möglichst geringe Abweichungen zu den Noten der Richter gab. Bei der anschließenden „Turn Out Competition“, die nicht zu den vier gewerteten Wettbewerbsdisziplinen zählte, wurde im Team ein Pferd herausgebracht und kritisch begutachtet. Sarah Weber, die als Einzelstarterin bei den Senioren am Start war, unterstützte dabei das Senior- Team aus Kanada. Zum Abschluss des langen Wettbewerbstags hatten die Veranstalter lustige Spiele vorbereitet. Dazu wurden die Mannschaften der Zuchtverbände gemischt und man konnte so die verschiedenen Starter aus Ländern wie unter anderem Schweden, Belgien, Dänemark, Kanada, Lettland und Frankreich näher kennenlernen.

Samstag folgte dann die Königsdisziplin der Jungzüchter: Das Vormustern. Besonders hervortun konnte sich hier Gwendolyn von Feilitzsch, die bei den Junioren mit einer sehr guten Runde einen tollen 7. Platz erreichte.

Am Abend bei der Siegerehrung folgte die große Überraschung: das Junioren- Team wurde Vizeweltmeister! Nur das irische Junior-Team war noch besser. Lisa Schraps, Femke Düsterwald, Gwendolyn von Feilitzsch und Stella Porath hatten durchweg überzeugende Leistungen gezeigt und konnten so im Team zusammen mehr Punkte sammeln, als jeder andere deutsche Zuchtverband bei den Junioren.

Diese WM, die Wettbewerbe und das Zusammensein mit den anderen Jungzüchtern aus aller Welt, war ein tolles Erlebnis für alle und bleibt eine unvergessliche Erinnerung.

Bedanken möchten wir uns bei allen Unterstützern der Trakehner Jungzüchter, die die Teilnahme an solchen Wettbewerben möglich mache. Unser Dank für die Unterstützung vor Ort sowie die Vorbereitung/Planung/Organisation im Vorfeld gilt Manfred Holl, Ulrike Müller, Lukas Weber, Gabriel Lucano und Raffaele Lucano. Ein gutes Team ist nur so gut wie seine Trainer!

Bei den JongKWPN bedanken wir uns für die Ausrichtung und die gute Organisation
der WM: Dank je wel! Dat was geweldig.

Impressionen: