TG-Besamung – Das Management ist wichtig

Der Einsatz von Tiefgefriersperma (TG) in der Pferdezucht wird häufig immer noch kontrovers diskutiert. Die in der Praxis zunehmend genutzte Alternative gegenüber der Nutzung von Frischsamen wird zwar von vielen Züchtern vermehrt angenommen, dennoch gibt es immer noch viele Vorbehalte gegenüber dieser Besamungsmethode. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren zunehmend verändert und verbessert.

Further information

Attraktive Genetik aus dem Eis

Der Einsatz von Tiefgefriersperma (TG) gewinnt in der nationalen und internationalen Sportpferdezucht weiter an Bedeutung. Auch zunehmend Trakehner Züchter nutzen erfolgreich diese Bedeckungsform, dabei steht Ihnen eine große Auswahl an Hengsten zur Verfügung.

Genetische Vielfalt für die Trakehner Zucht

Um ein möglichst umfangreiches Gesamtbild über das Potential von existierendem TG-Sperma, welches für die Trakehner Zucht nutzbar ist, zu erhalten, hat die Zuchtleitung Ende 2020 eine schriftliche Abfrage bei Hengsthaltern und Lagereinrichtungen durchgeführt. Die Resonanz und das Feedback auf diese Maßnahme war erfreulich hoch. Eine Auflistung aller gemeldeten TG-Bestände (Stichtag 01.02.2023) finden Sie rechts im Kasten.

Berücksichtigt wurden nur Hengste die abschließend ins Hengstbuch I des Trakehner Verbandes eingetragen wurden oder Hengste die entsprechend eintragungsfähig wären. Für Nachkommen von Hengsten die im Bedeckungsjahr nicht zuchtaktiv gemeldet wurden (siehe auch Nennung im Hengstverteilungsplan) wird ein Sonderbeitrag gemäß Beitragsordnung erhoben. Dieser beträgt im Jahr der Registrierung des Fohlens 100 Euro. Es wird darauf hingewiesen, dass hinsichtlich der Portionsgröße (Pailletten pro Besamungsdosis) und Spermaqualität keine Daten veröffentlicht werden. Entsprechende Informationen müssen beim Hengsthalter direkt eingeholt werden. Weitere Lagerbestände von TG-Hengsten, welche in der Liste nicht erwähnt sind, können weiterhin dem Trakehner Verband per E-Mail (schoof@trakehner-verband.de) benannt werden.

TG-Liste 2023

Da in vielen Sportpferdezuchten die Anzahl der belegten Stuten im Wesentlichen von den Erfolgen der Deckhengste im internationalen Turniersport abhängt, muss eine ständige Samenverfügbarkeit über Tiefgefriersamen sichergestellt werden. Darüber hinaus wird durch die einfache und zeitlich unbegrenzte Lagerung der TG-Pailletten sowie durch ein zuverlässiges Versandsystem eine Doppelbelastung durch zeitgleichen Zucht- und Sporteinsatz der Hengste vermieden. Insbesondere in den Niederlanden, Belgien und Frankreich ist die TG-Besamung seit vielen Jahren fest etabliert und hat dort, nicht zuletzt durch die forcierte Nutzung sportlich bewährter Hengste, erheblich zum Zuchtfortschritt beigetragen.
Anhand einer Checkliste zur Nutzung von Tiefgefriersperma möchten wir den Trakehner Züchtern eine Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung der TG-Besamung geben. Auch finden Sie auf dieser Seite, rechts im Kasten, eine Auflistung erfahrener TG-Tierärzte.

Hier finden Sie eine Auflistung von im Spitzensport verfügbaren französischen Hengsten, sowie die Vertriebsstationen in Deutschland:

Französische Vielseitigkeits- und Springhengste im TG-Einsatz