s-HERTOGENBOSCH – The Dutch Masters 2022
s-HERTOGENBOSCH - The Dutch Masters 2022 Indoor Brabant Horse Show VON BREDOW-WERNDL Jessica (GER), TSF Dalera BB Siegerehrung / Prize giving ceremony FEI Dressage World Cup™ Freestyle / Kür s-Hertogenbosch, Brabanthallen 12. March 2022 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Sorry, this entry is only available in German.

Leipzig (fn-press). Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wird im April wieder ein Weltcup-Finale stattfinden – und das gleich in vier Disziplinen: Dressur, Fahren, Springen und Voltigieren. Für die deutschen Pferdesportler*innen wird es ein Heimspiel, denn Schauplatz sind die Leipziger Messehallen. Die Weltcup-Finals werden im Rahmen der Messe Partner Pferd vom 6. bis 10. April ausgetragen. Bereits zum zweiten Mal, nach 2011, ist Leipzig wieder Veranstaltungsort eines Weltcup-Finales in gleich vier Disziplinen. Und das Starterfeld wird schon aus deutscher Sicht absolut hochklassig sein.

In der Dressur dürfen maximal drei Paare pro Nation antreten. Isabell Werth (Rheinberg) ist als Titelverteidigerin gesetzt.Bereits vier Mal hat Werth, die erfolgreichste Dressurreiterin aller Zeiten, das Weltcup-Finale schon gewonnen: 2007, 2017, 2018 und 2019. Zuletzt dreimal in Folge mit Weihegold OLD.  Die Olympiasiegerin und amtierende Europameisterin Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) führt die Weltcup-Rangliste der Westeuropa-Liga an. Sie gewann mit Ferdinand BB im polnischen Zakrzow sowie mit TSF Dalera BB in Neumünster und s’Hertogenbosch/NED. Auch von Bredow-Werndl verfügt über ausreichend Erfahrung in Sachen Weltcup-Finale: Mit dem Hengst Unée BB v. Gribaldi wurde sie schon drei Mal Dritte. Ob Leipzig ihr vorerst letzter Turnierstart sein wird oder ob sie die ersten Turniere der Freiluft-Saison Ende April/Anfang Mai noch mitnimmt, steht indes noch nicht fest. Die 36-Jährige erwartet im August ihr zweites Kind und hat das Weltcup-Finale in Leipzig als großes Ziel definiert.