Die FN-Ranglisten sind da – mit gleich drei neuen Spitzen in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit 2023. In der Dressur ist erstmals Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) die Nummer eins. Bei den Springreitern hat Richard Vogel aus Marburg die Nase vorn und in der Vielseitigkeit konnte sich Julia Krajewski (Warendorf) an die Spitze setzen. Maßgeblich für die Ranglisten 2023 sind die bei der FN registrierten nationalen und internationalen Erfolge in der Zeit vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023.

Im Jahr 2023 knüpft Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera BB dort an, wo sie vor ihrer Babypause 2021 aufgehört hat: Sie gewinnt bei den Europameisterschaften in Riesenbeck nicht nur Team-Silber, sondern auch Einzelgold im Grand Prix Spécial sowie in der Grand Prix Kür. Insgesamt sammelt sie im Anrechnungszeitraum 95.517 Ranglistenpunkte, womit ihr erstmals auch der Sprung an die Spitze der nationalen Rangliste gelingt.

Vielseitigkeit:
Ähnlich wie in der Dressur ist es in der Vielseitigkeit: Mit nur wenigen Unterbrechungen hieß dort der Spitzenreiter in den letzten Jahren Michael Jung. In diesem Jahr muss der Reitmeister aus Horb allerdings der Vorjahres-Zweiten, Olympiasiegerin Julia Krajewski, den Spitzenplatz überlassen. Auch ohne Championatsteilnahme kann sich die Deutsche Meisterin – nicht zuletzt aufgrund der Erfolge ihrer Nachwuchspferde Ero de Cantraie und Nickel – insgesamt 15.188 Ranglistenpunkte sichern.

Die TOP TEN Vielseitigkeit in der Übersicht

1. Julia Krajewski 15.188