TOKYO – Olympische Spiele / Olympic Games 2021
TOKYO - Olympische Spiele / Olympic Games 2021 MERKULOVA Inessa (ROC), Mister X Grand Prix de Dressage Tokio, Equestrian Park 24. July 2021 © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Am 23. Februar hieß es für Inessa Merkulova Abschied nehmen von ihrem langjährigen Erfolgspartner, dem Ausnahmendressurpferd MISTER X v. Egejus. Der Wallach aus russischer Trakehner Zucht wurde 20 Jahre alt. Das Paar hat von 2013 bis 2021 gemeinsam alle großen internationalen Championate bestritten und war bei weit über 100 Starts in internationalen Prüfungen weltweit hoch erfolgreich auf dem großen Viereck. 46 internationale Grand Prix Siege verzeichnen die beiden, zahlreiche davon in ihrer russischen Heimat in Moskau. Mister X mag im Exterieur nicht dem Ideal des modernen Dressurpferdes entsprochen haben, aber er war ein unermüdlicher Kämpfer für seine Reiterin und piaffierte, wann immer diese die Lektion abfragte, wie ein Uhrwerk. Er war ein besonderes Pferd in der Dressur Weltelite, verehrt nicht nur vom trakehneraffinen Publikum.