Sorry, this entry is only available in German.

Capriole, Courbette oder Pirouette auf einem Huf – wer kennt diese anspruchsvollen Figuren der historischen Reitkunst noch oder hat schon mal ein Pferd gesehen, das sie beherrscht? Im Deutschen Pferdemuseum in Verden haben Interessierte vom 15. März bis zum 7. Mai 2023 in der Kabinettausstellung „Weltkulturerbe zum Anfassen – Einblicke in die historische Reitkunst des 17. und 18. Jahrhunderts“ die Gelegenheit dazu.

Zwar sind keine lebenden Pferde zu sehen, aber lebensgroße Modelle, die die Lektionen greifbar machen. Erschaffen hat diese beeindruckenden Ross- und Reiterexponate Prof. Dr. Sigurd Blümcke aus Petershagen. Seine Frau Gisela ist als Schneidermeisterin für die kunstvoll gestalteten Reitroben der Figuren verantwortlich. So gibt die kleine Ausstellung auf anschauliche Art Einblicke in die klassische Reitkunst, deren französische und Wiener Tradition Teil des Immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO ist.

Begleitend zur Kabinettausstellung wird am 13.04.23 um 19.30 Uhr Prof. Dr. Stefanie Stockhorst mit ihrem Vortrag „Reiten als Kunst – Schönheit, Moral und Prestige im Spiegel historischer Anleitungen zum Umgang mit Pferden“ im Deutschen Pferdemuseum zu Gast sein. Die Kabinettausstellung ist bis zum 7.5.2023 auf der Stallgasse, im Dauerausstellungsbereichs des Museums, zu den regulären Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt in die Kabinettausstellung ist im Museumseintrittspreis von 5,- Euro für Erwachsene und 2,- Euro für Kinder (4-17 Jahre) enthalten.