Die deutschen Jungzüchter haben in Kooperation mit dem Trakehner Verband ein völlig neuartiges Programm entwickelt, das die Auswertung von Jungzüchterwettbewerben revolutioniert. Dafür hat sich ein Entwicklerteam aus dem Software-Entwickler Kamil Kosinski (Kosinski IT-Dienstleistungen), Raffaele Lucano (Trakehner Verband) und Hendrik Fiegel (Deutsche Jungzüchter) zusammengefunden.

Die neue Software kann theoretisch unendlich viele Merkmale darstellen und ermöglicht eine Auswertung in Echtzeit. Daneben können bereits zum derzeitigen Entwicklungsstand die Punktzahlen für Theorie und Vormustern erfasst werden, sodass die komplette Auswertung der Individual- und Mannschaftswertung durch die Software übernommen wird. Die Benutzung ist einfach und intuitiv. Die Nutzer benötigen ein Wifi-fähiges Endgerät, vorzugsweise ein Smartphone oder Tablet. Premiere hat die neue Software beim Bundesjungzüchterwettbewerb am 9.und 10. Juni im dem Haupt- und Landgestüt Neustadt an der Dosse.