Sorry, this entry is only available in German.

Warendorf (fn-press). Auch im Jahr 2021 haben wieder zahlreiche Pferde und Ponys Sportgeschichte geschrieben. Sie sind der Dreh- und Angelpunkt des Pferdesports, ohne sie gäbe es schließlich keine Reiter, Fahrer und Voltigierer. Zum Erfolg im Pferdesport gehören immer zwei – mindestens. Denn neben der passenden Sportler-Pferd-Kombination entscheiden auch Ausbilder und Besitzer ebenso wie das richtige Sport und Gesundheitsmanagement darüber, was aus einem Pferd wird. Und ganz am Anfang stehen sie: unsere Züchter. Sie sorgen für den Nachwuchs und machen Pferdesport überhaupt erst möglich. In unserer Themenwoche vom 27. bis 31. Dezember die FN hinter die Kulissen einiger Toppferde und deren Werdegang.

Ein guter Stutenstamm und das richtige Bauchgefühl bei der Auswahl des Hengstes sind die Basis für eine erfolgreiche Zucht. Ob aus einem Fohlen später ein Champion wird, dafür sind viele Faktoren entscheidend. Nicht zuletzt gehört laut Aussage von Erfolgszüchtern immer auch das nötige Quäntchen Glück dazu. Stimmen Qualität, Leistungswille und Gesundheit und kommt das Pferd in die passenden Hände, die seine Talente erkennen und entsprechend fördern? Von der Besamung über die Fohlengeburt bis zu den ersten Turniererfolgen hin in den Spitzensport ist es ein langer Weg. Und nur ganz wenigen ist es beschieden, den sportlichen Olymp zu erreichen. Wie zum Beispiel der Trakehner Stute TSF Dalera BB (v. Easy Game – Handryk), die 2021 mit ihrer Reiterin Jessica von Bredow-Werndl Doppel-Gold in Tokio gewinnen konnte. Oder wie der Westfalenstute Bella Rose (v. Belissimo M – Cacir AA), die sich – nach Doppel-Gold bei den Weltmeisterschaften in Tryon und Triple-Gold bei den Europameisterschaften in Rotterdam – in diesem Jahr 17-jährig mit Teamgold und Einzelsilber in Tokio aus dem Sport verabschiedet hat. Beide Stuten verhalfen auch ihren Züchtern – Silke Druckenmüller aus Ferschweiler beziehungsweise der Züchtergemeinschaft von Heinrich und Wilhelm Strunk aus Bochum– zu Ruhm und Ehre.

Vom 27. – 31.Dezember unter www.pferd-aktuell.de