„Ich habe meinen Freund und langjährigen Weggefährten verloren“ … zitiert das Fachmagazin St.Georg die Dressurolympiasiegerin Dorothee Schneider. Mit 34 Jahren hat sich vorgestern ihr Erfolgspferd VAN DEYK v. Patricius xx – Ibikus verabschiedet.

VAN DEYK war nicht nur für Dorothee Schneider ein ganz besonderer Hengst. Gezogen von ihrem Vater und zeitlebens im Familienbesitz der Schneiders, war er das erste Pferde, das Dorothee bis zum Grand Prix ausbildete und erfolgreich vorstellte. Ein Stallbrand kostete ihn fast das Leben und schien seine Karriere ein für allemal zu beenden – doch der Trakehner Fuchshengst kämpfte sich zurück, ins Leben und in den Sport.

Zehn gekörte Trakehner Söhne verzeichnete der Halbbluthengst, unter ihnen Kaiserkult TSF, Kaiserdom TSF, Handryk, Polarion und den jungen Zauberdeyk in Schweden. 94 eingetragene Töchter ergänzen seine züchterische Bedeutung. 64 S-Erfolge errangen Dorothee und Van Deyk, darunter zwölf Siege, 21 Grand Prix Platzierungen … hinter den Fakten stand ein Hengst, der durch seinen Adel, seine Intelligenz und sein beispielhaftes Interieur bestach. Ein großes Pferdeleben musste im gesegneten Alter enden – vergessen wird Van Deyk nicht.