Im Alter von 22 Jahren trat der Trakehner Hengst des Jahres 2013, Elitehengst DISTELZAR v. Gribaldi a.d. Distelgold v. Arogno (Z.: Trakehner Gestüt Lindenhof am Berg) vor wenigen Tagen von der Lebensbühne ab. Distelzar wurde zweijährig für die Trakehner, Sachsen-Anhalt und Hannover gekört und im Jahr darauf für OL anerkannt. Wenige Monate nach seiner Körung, im Frühjahr 2001, wechselte Distelzar auf dem Klosterhof Medingen bei der Eliteauktion für den zuvor nie da gewesenen Spitzenpreis von 600.000 DM den Besitzer – vom Klosterhof zu Marie-L. Wüthrich aus der Schweiz. Nach hervorragendem sportlichem Einstand wurde er 2003 zudem für Dansk Varmblod und in Polen für Polish Wielkopolska Horses und für Polish Half Bred anerkannt. Distelzar war drei- und vierjährig nominiert für die Bundeschampionate der Reitpferde sowie fünfjährig qualifiziert für die Bundeschampionate der Dressurpferde. Später selbst unter seiner Besitzerin Andrea Wicki-Mäder Grand Prix erfolgreich, erwarb er sich einen HEK Dressurzuchtwert (nationalen und international Prüfungen) von 149 Punkten. Seine Nachkommen, sieben von ihnen S-erfolgreich, weisen bisher eine Gewinnsumme von weit über 50.000 EUR auf.

Stationiert war er auf dem Klosterhof Medingen, der Besamungsstation Albführen und im Gestüt Isselhook. Elf gekörte Trakehner Söhne, darunter die Reservesieger C’est Bon, Donaugold und Sir Picasso sowie der vielfache Grand Prix Sieger Hamilton sprechen für seine Vererbungsleistung. Distelzar hinterlässt 25 eingetragene Töchter, davon sechs Pr.St., drei St.Pr.u.Pr.St., sowie die St.Pr.,Pr.u.Elite St.Honeybey.