Stellenausschreibung des Trakehner Verbandes

Der Trakehner Verband ist ein bundesweit zugelassener Pferdezuchtverband. Als Dienstleistungsunternehmen betreuen wir fast 4000 Mitglieder und über 3000 Zuchtpferde weltweit. Zum nächst möglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine/:

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit

Ihre Aufgabenbereiche sind unter anderem:

• Organisation und Durchführung von Zucht-, Sport- und Auktionsveranstaltungen
  • Unterstützung der Vermarktungsabteilung
  • Kundenbetreuung und -akquise
  • Züchterbetreuung im In- und Ausland
  • selbstständige Geschäftskorrespondenz

Ihre Qualifikation:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium im Agrarbereich, in einem artverwandten Studium oder besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Sie haben eine große Affinität zur Pferdezucht und dem Reitsport
  • Sie besitzen Kompetenzen im Bereich der Pferdevermarktung
  • Sie haben ein sicheres Auftreten sind kreativ, belastbar und reisebereit
  • Sie verfügen über Organisationstalent und besitzen kommunikatives Geschick
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS Office
  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil

Unser Angebot:

• eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit an einem interessanten Arbeitsplatz
  • ein angenehmes, freundliches und teamorientiertes Arbeitsklima

Sollten wir Ihr Interesse geweckt und Sie Freude am Umgang mit Menschen und Interesse für Pferde haben, dann senden Sie uns Ihre komplette Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, und unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins gerne auch per Mail, an:

Trakehner Verband, Rendsburger Str. 178a, 24537 Neumünster, Telefon: 0 43 21 / 90 27- 16, Email: rosenthal@trakehner-verband.de

Mitarbeiter (m/w/d) Online Marketing/Social Media/PR

Ihre Aufgabenbereiche sind unter anderem:

• Betreuung unserer Homepage sowie unserer Social Media Kanäle
  • Betreuung unseres Foto- und Videoarchivs
  • Katalogerstellung inklusive Anzeigenakquise
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Ihre Qualifikation:

• Sie verfügen über Erfahrung in den Bereichen Marketing und Medien und haben Interesse Ihre diesbezüglichen Kompetenzen mit Pferdezucht und –sport zu verbinden.
  • Kenntnisse im Performance Marketing & Social Ads sowie in Bild- und Videobearbeitung
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS Office
  • Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit WordPress und/oder Adobe Creative Cloud
  • Sie besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

• ein angenehmes, freundliches und teamorientiertes Arbeitsklima
  • Eigenständiges und kreatives Arbeiten

Trakehner Verband, Rendsburger Str. 178a, 24537 Neumünster, Telefon: 0 43 21 / 90 27-16, Email: rosenthal@trakehner-verband.de

Praktikum beim Trakehner Verband

Der Trakehner Verband bietet ein Praktikum in den Räumen der Geschäftsstelle in Neumünster an (24537 Neumünster, Rendsburger Str. 178 a).

Angesprochen sind insbesondere Studenten (m/w/d) der Landwirtschaft und der Pferdewissenschaften, da viele Fakultäten dieses Praktikum offiziell anerkennen. Auch Studenten aus den Bereichen PR/Marketing oder Betriebswirtschaft sind willkommen. Das Praktikum sollte mindestens 4 Wochen dauern und kann bis zu mehreren Monaten gehen. Bewerber/Innen sollten mindestens 18 Jahre alt und im Besitz eines Führerscheins sein. Schüler/innen, die die Zeit zwischen Schulabschluss und Beginn eines Studiums/einer Lehre überbrücken möchten, können sich ebenfalls bewerben.

In der Geschäftsstelle des Trakehner Verbandes wird Einsicht in alle Bereiche der Verbandsarbeit geboten, insbesondere in die Arbeit der Stutbuchabteilung, der Pferdevermarktung, dem Fanartikelshop und der Mitgliederverwaltung sowie je nach Zeitraum des Praktikums in die Veranstaltungsorganisation.

Das Praktikum ist sehr vielseitig. Es handelt sich garantiert nicht um ein “Kaffee-kochen-Praktikum”! Je nach Jahreszeit kann auch mal ein Einsatz auf Außenterminen, wie zum Beispiel dem Internationalen Trakehner Hengstmarkt, dabei sein. Die Praktikanten erhalten ein qualifiziertes Praktikumszeugnis zum Abschluss. Bei der Erstellung von Praktikumsberichten für die Hochschule wird Unterstützung geboten.

Bitte bewerben Sie sich mit Lebenslauf und Angabe des gewünschten Praktikumszeitraums per Email an rosenthal@trakehner-verband.de. Ansprechpartnerin ist Wiebke Rosenthal, Tel. 0 43 21 – 90 27 16.