Neumünster (TV): Anläßlich eines vom Gesamtvorstand beschlossenen Sonderkörtermins auf dem Söderhof bei Walsrode wurde der Trakehner Rapphengst Hulapalu (v. Fairmont Hill u.d. Herzlicht v. Münchhausen) gekört und der braune Vollblüter Ideal xx (v. Areion xx u.d. Itschu Tschuna xx v. Lando xx) anerkannt. Hulapalu war unter seinem Reiter Moritz Gehrmann dreijährig Vize-Landeschampion in Schleswig-Holstein/Hamburg und bestand jeweils seine Sportprüfung und seinen 14-Tage-Test im März/April 2019 innerhalb von vier Wochen in München und Schlieckau mit dressurbetonten Endnoten von 7,71 und 7,95 noch vor Vollendung seines 4. Lebensjahres. Hulapalu kommt aus der Zucht von Kristine Gehrmann-Arp, Brodersdorf und steht im Mitbesitz von Peter Schlumpf aus der Schweiz. Der mit einem GAG von 90,5 Kilo ausgestattete Ideal xx aus der Zucht des Gestüts Hof Warendorf in Warendorf steht jetzt im Besitz der Familie Lehnhardt vom Söderhof in Walsrode. Ideal xx lief von 2012 bis 2015 in vier Rennsaisons und wurde fünfmal platziert und siegte einmal bei 21 Starts. Während Ideal xx schon beim Hannoveraner Verband gekört war und jetzt bei den Trakehnern anerkannt wurde, war es bei Hulapalu genau umgekehrt: Nach der Körung bei den Trakehnern wurde er auch vom Hannoveraner Verband anerkannt.