Nach einer schweren Kolik musste der gekörte Trakehner Hengst Kasimir TSF v. Ivernel-Charly Chaplin (Z.: Petra Wilm) in der vergangenen Wochen im Alter von 18 Jahren erlöst werden. 2004 in Neumünster gekört und prämiert und von Dr. Elke Söchtig, Gestüt Elmarshausen erworben, wurde der Hengst auch reiterlich vorbildlich gefördert. Zunächst ausgebildet von Katja und Lydia Camp sowie Philipp Hess, gewann er unter anderem Silber beim Trakehner Championat und war 2006 zum Dressursieger seiner Hengstleistungsprüfung. Kasimir war mehrfach bundeschampionatsqualifiziert, bevor die Nachwuchsreiterin Anna-Lena Kracht seine sportliche Weitbildung übernahm. Das Paar gewann serienweise Prüfungen der kleinen Tour bis hin zum Sieg im Nationenpreis 2011 in Hagen a.T.W. In Anerkennung für diese Leistungen wurde Kasmir 2013 der Titel Elite-Hengst verliehen. Bernadette Brune kaufte den Hengst 2011und erreichte zahlreiche internationale Erfolge in der kleinen Tour. Sein beispielhaftes Interieur bewies der Hengst auch als Children- und Juniorenpferd. So wurde er unter Anastasiya Pavelko, einer ukrainischen Schülerin von Bernadette Brune, Fünfter bei den Europameisterschaften der U14-Reiter. Bis 2018 war er dann unter der Juniorin Elisa Braune im Viereck unterwegs. Züchterisch war Kasimir zuletzt auf der Hengststation Elmarshausen im Einsatz. Kasimir hinterlässt zwei gekörte Söhne – Herbstklang und Dow Jones – sowie 22 bei der FN als Zuchtstute eingetragene Töchter, 16 von ihnen prämiert, und 36 im Sport erfolgreiche Nachkommen, von denen sieben Dressurerfolge in Klasse S aufweisen.