Am 31. Dezember 2021 verstarb Hans-Christian Först im Alter von 93 Jahren. Der Landwirt und Trakehner Züchter aus Sören bei Kiel war von 1976-1997 Vorsitzender des Trakehner Zuchtbezirks Schleswig-Holstein, dann Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Trakehner Verbandes. Sein Hauptberuf neben zahlreichen Ehrenämtern war die Landwirtschaft und sie ging viele Jahre einher mit einer engagierten Trakehner Zucht. Bis heute mit Ehrfurcht wird seine Stammstute ARWA v. Gabriel genannt, aus deren Familie unter anderem hoch erfolgreiche Sportpferde, die gekörten Hengste ATHLET v. Donauwind, AMATEUR I und II v. Donauwind a.d. Arwa-Tochter ARTIGE sowie die vier gekörten Söhne der berühmten ARWETTA v. Habicht,  ARSENAL v. Waldzauber, ARGONAUT und ARGUMENT v. Ordensglanz und ARON v. Lucado hervorgingen.

Hans Christian Försts grenzenlose Passion teilte sich die Pferdezucht mit der seinerzeit innovativen Jugendarbeit. Er hatte das Kriegsende als 16-jähriger Frontsoldat erlebt – eine Erfahrung, die für sein Leben prägend sein sollte, denn ab 1949 setzte er sich, zunächst im Rahmen intensiver Landjugendarbeit, für eine bessere Zukunft ein und verfolgte dieses Ziel sein Leben lang in der ihm eigenen energischen und visionären Art. Er war der Wegbereiter der Jugendarbeit in den Reitvereinen und Reiterbünden Schleswig-Holsteins, von 1969 bis 1980 auch Bundesjugendwart und Mitglied im Vorstand Sport der FN.

Für sein ehrenamtliches Engagement auf Landes- und Bundesebene auf dem Gebiet der Pferdezucht und des Pferdesports wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, mit der Gustav-Rau-Medaille und dem Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet.