Im gesegneten Alter von 90 Jahren verstarb Gustav Schickedanz auf seiner Schomberg Farm nördlich von Toronto in Kanada im Kreise seiner Familie. Der Käufer des Trakehner Siegerhengstes und späteren Bundeschampions der Vielseitigkeitspferde, SONGLINE, war fast Zeit seines Lebens anerkannter Vollblutzüchter mit – herkunftsbedingtem – Trakehner Faible und bekannter Trakehner Zuchtstätte.

Seine Familie hatte in Litauen eine Trakehner Zucht, bevor sie im Winter 1944 auf die Flucht ging. Nach Ende des zweiten Weltkrieges war Kanada das erste Land, das Immigranten aus Deutschland aufnahm und der junge Gustav Schickedanz zählte zu den frühen Auswanderern nach dem Krieg. Gemeinsam mit drei Brüdern zog er in Ontario ein erfolgreiches Baugeschäft auf und gründete in den 70er Jahren sein Gestüt Schomberg Farm. Sein Bruder Gerhard Schickedanz war Züchter des legendären Abdullah.

Gustav Schickedanz hinterlässt seine Frau Ann, die Töchter Lisa, Susi, Tina und Heide sowie zehn Enkel und zwei Urenkel.