Am Samstag den 5. Oktober traf sich eine kleine aber feine Gruppe Jungzüchter auf dem Gestüt Loebnitz zu einem Lehrgang mit Frank Bangert zum Thema Arbeit eines Pferdes an der Longe.

Zum Einstieg demonstrierte Gabriel Lucano mit der 9 jährigen Trakehnerstute Galiana von Exclusiv aus einer Maestro Mutter unter Anleitung von Frank Bangert, worauf man beim Longieren eines Pferdes achten muss. Dabei wurde zum Beispiel auch die Ausrüstung von Pferd und Longenführer besprochen.

Dann durften die Teilnehmerinnen mit den eigenen oder geliehenen Pferden und Ponys aktiv werden. Maja Horster hatte ihre 10 jährige niederländische Ponystute Maxima mit gebracht. Es folgte Larissa Lucano mit der 5 jährigen Trakehnerstute HetzMichNich von Goldschmidt aus einer Hibikus Mutter. Gina de Vaal stellte die 3 jährige Trakehnerstute Sakari von Imhotep aus einer Napoleon Quatre Mutter aus dem Hause Loebnitz vor. Als nächstes erhielt Gesine Woltmann mit Galiana hilfreiche Tipps. Zum Schluss übte Viktoria Heinen mit ihrer 5 jährigen Stute Giorgina von Münschhausen aus einer Monteverdi Mutter die Arbeit an der Longe.

Das fachmännische Wechseln der Hand, Longenführung und Peitschenhaltung stellte teilweise eine Herausforderung an die Koordination der Teilnehmerinnen dar und wurde geübt.

An dieser Stelle gilt der Dank Sabine Klötzer, die ihre beiden Stuten Galiana und HetzMichNich für den Lehrgang zur Verfügung gestellt hat.

Nun war es an der Zeit, dass sich alle stärken.

Nach der Mittagspause wurden Giorgina, Galiana und HetzMichNich unter den Aspekten der Linearen Beschreibung von Frank Bangert auf Augenhöhe mit den Teilnehmerinnen besprochen. Vielen Dank an Frank Bangert für die guten Erklärungen und hilfreichen Tipps. Fortsetzung speziell zum Thema Beurteilen nach der linearen Beschreibung folgt gerne.

Zum Abschluss folgte die Gruppe der Einladung von Andreas Loebnitz zu einem Rundgang über das Gestüt.

Ohne die großzügige Unterstützung von Familie Loebnitz wäre dieser Lehrgang in dieser Form nicht möglich gewesen. Vielen, vielen Dank!! Wir hoffen, dass wir noch auf das schöne Gestüt am Niederrhein kommen dürfen.

von Ulrike Müller