03 – Savana´s Helena-1402

Sorry, this entry is only available in German.

Am 10. Juni war Abschlussprüfung der SLP auf Station bei Helmar Bescht in Schlieckau. Von 13 Teilnehmerinnen beendeten zehn junge Trakehner Stuten ihren ersten Auftritt unter dem Sattel mit der Gesamtnote 7,5 und besser!

Die überragende Siegerin des Tages war SALVANA’S HELENA v. Helium a.d. Hedwig v. Kaiserdom mit der Endnote 9,11. Die Stute hatte vor knapp zwei Wochen bei der Zentralen Stuteneintragung des Trakehner Zuchtbezirks Niedersachsen-Hannover mit einer bisher noch nie erreichten Summe von 64 Punkten für Furore gesorgt und bewies in Schlieckau auch unter dem Sattel ihre Klasse: Die Höchstnote 10 gab es im Training für den Trab und für den Galopp, alle anderen Kriterien wurden mit der 9,5 (siebenmal) oder 9,0 (dreimal) bedacht, lediglich im Freispringen blieb das jungen Dressurtalent unter der Wertnote 9.

Gezogen ist die Stute von der ZG Rüdel und als Besitzer freute sich Hausherr Helmar Bescht, der im vergangenen Jahr bereits die Vollschwester der Stute, HELENE, ihres Zeichen amtierende Trakehner Jahressiegerstute, ausstellte.

(Foto: Sigrun Wiecha)