Said – IMG_0056 (c) Waiditschka

Sorry, this entry is only available in German.

Marbach, 22.12.2020 (HuL Marbach). Das Haupt- und Landgestüt Marbach hat den altersbedingten Tod seines Vollblutaraberhengstes Said ox zu beklagen. Sein Pedigree geht auf mütterlicher wie väterlicher Seite in direkter Linie auf die Gründerpferde Murana I Or.Ar. und Bairactar Or.Ar. des Gestüts Scharnhausen-Weil von König Wilhelm I. von Württemberg zurück. „Der Verlust einer Pferdepersönlichkeit wie Said, der in Marbach geboren wurde und dessen ganzes Leben wir hier begleiten durften, schmerzt besonders, nicht nur aus züchterischer Sicht“, sagte Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck.

Said verkörperte die bereits bei Gründung des Gestüts Weil 1817 angestrebten Zuchtziele des schönen und leistungsbereiten Reitpferdes in nahezu idealer Weise. Seine Hengstleistungsprüfung legte er im Lot der Warmbluthengste vierjährig mit besonders guten Leistungen im Springen ab und war später als Lehrpferd mit Marbacher Auszubildenden in Dressurprüfungen Klasse A auf Turnieren erfolgreich. Unvergessen sind seine Auftritte bei Hengstparaden – sowohl rasant unter dem Sattel eines als Scheich verkleideten Gestüters oder konzentriert, in hoher Versammlung am Langzügel zu klassischer Musik. Said ox war gekört für Araber, Trakehner, Hannoveraner, Deutsches Sportpferd und Deutsches Reitpony. An seine rund 50 in deutschen Zuchtverbänden registrierten Nachkommen vererbte Said Adel und Leistungsbereitschaft, Reitpferdepoints und Rittigkeit.