TAENZERIN_Richterich_6355

Im Mai wäre sie 33 Jahre alt geworden, jetzt musste sie Abschied nehmen, eine der ganz besonderen Stuten der Trakehner Zucht: St.Pr.,Pr.u.E.St. TÄNZERIN v. Consul a.d. E.St. Tilsit v. Herzbube-Totilas-Komet, deren Pedigree ein Stück Trakehner Zuchtgeschichte nach 1945 widerspiegelt und untrennbar mit dem Gestüt Panker verbunden ist. Von dort nahm seinerzeit die letzte Auszubildende von Gestütsleiter Uwe Rohwedder, Antonia Döllner, die Stute mit auf ihren Hof Moholz in Nübbel bei Rendsburg. Dort durfte Tänzerin liebevoll und fachlich bestens umsorgte letzte Jahre genießen und rührte im Sommer 2019 mit ihrem frischen wie würdevollen letzten Auftritt bei der Trakehner Landesstutenschau in Schleswig-Holstein alle Anwesenden zutiefst. 1994 hatte sie bei gleicher Gelegenheit des Titel der Landessiegerstute erobert.

Tänzerin war Mutter der gekörten Hengste TRAVELL v. Abisko und THALYS und TAMBOUR v. Hohenstein sowie der prämierten Töchter TANZSTUNDE II v. Hohenstein und TOSCANA XV v. Gipsy King. Ihre Söhne Thalys und TANZPALAST waren vielfach in Dressurprüfungen der Klasse S erfolgreich.

Antonia Döllner verabschiedete sich von der legendären Stute mit den Worten „Liebe Tänzerin, es war uns eine Ehre dich während deiner letzten Jahre begleiten zu dürfen! Noch nie habe ich ein Pferd erlebt, das in jeder Lebenssituation voller Würde, Stolz und Willenskraft steckt und dabei immer die Kontenance wahrt. Diese Stute bleibt für ewig unvergessen.“

(Foto: Dr. Peter Richterich, Trakehner Landesstutenschau ZB SH/HH 2019 –  Tänzerin im Alter von 31 Jahren an der Hand von Antonia Döllner)