Sorry, this entry is only available in German.

Abschied von Uckermärker

Im Alter von 30 Jahren endete der Lebensweg des Trakehner Hengstes UCKERMÄRKER im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt, das sich mit folgendem Nachruf  verabschiedete:

„Der 1993 bei Adolf Dörfler geborene Dunkelbraune wurde 1995 in Neumünster gekört, wo er vom damaligen Landstallmeister Heinz Hoppe erworben wurde. Er hat in seiner Zeit bei uns vier Landstallmeister begleitet. Volle 25 Jahre stand der Goldino-Sohn im Deckeinsatz und hat in dieser Zeit viele treue Fans gefunden. Die Eigenschaften, die er selber so hervorragend verkörpert hat, vererbte er auch an seine Kinder und bescherte den Züchtern kopfklare, rittige und leistungsbereite Nachkommen für alle Disziplinen. Uckermärker selbst war ein äußerst angenehmes Reitpferd, im Fanfarenzug, bei Fotoseminaren oder auch als Fahrpferd ein- und mehrspännig einsetzbar. Für viele Mitarbeiter gehörte der Hengst zum geliebten Inventar und war gefühlt schon immer Teil des Gestütes. Untrennbar verbunden ist der Name Uckermärker mit Karl Friedrich Peters. Auf seiner Deckstelle in Wust stand er viele Jahre sozusagen mit Familienanschluss und wurde auch in seiner Zucht erfolgreich eingesetzt. So brachte die Uckermärker-Tochter Grande Nation den 2014 im Finale des Bundeschampionats platzierten Grand Acteur und sie ist auch die Großmutter des 2021 in Neumünster gekörten Blanc Pain-Sohnes Graf von Falkenhöh. Vor allem über seine Töchter hat Uckermärker Einfluss auf die Zucht genommen. So brachte Waluna von Uckermärker mit Whizzkid den 2. Reservesieger der Trakehner Körung 2012. Die aus der Gestütszucht stammende Theodora lieferte den international S**Springen erfolgreichen DSP Cheer und den gekörten Cloud number nine. Der aktuell S*** erfolgreiche Quadroneur-Sohn DSP Quato aus der Zucht von Friedrich Briest stammt aus der Uckermärcker Tochter Utopie. Gerald Fricke hat aus seiner Uralia von Uckermärker den S-erfolgreichen Bolero von Brandenburger gezogen.

Der wahre Wert von Uckermärker lag sicher nicht in erster Linie in der Vererbung von hochspezialisierten Sportpferden. Seine Nachkommen hatten aber wie er selber etwas ganz Besonderes und seine Eigenschaften wie Charakter, Temperament, Rittigkeit und Leistungsbereitschaft standen über jeder Mode.“