Für die Stuteneintragungen im Frühsommer 2020 hat der Trakehner Verband aktuelle Lösungen entwickelt. Trotz erster Lockerungen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einschränkungen zur Eingrenzung des Corona-Virus ist zurzeit noch schwer absehbar, mit welchen Einschränkungen Zuchtveranstaltungen wie die zentralen Stuteneintragungen durchgeführt werden können. Der Trakehner Verband bemüht sich mit sicherheits- und praxisorientierten Lösungsansätzen, den Züchtern in diesem Ausnahmefrühjahr größtmögliche Planungssicherheit für die Stutbuchaufnahmen der jungen Nachwuchsstuten zu ermöglichen.

Priorität hat dabei die Durchführung der zentralen Eintragungstermine der zehn Trakehner Zuchtbezirke. Sollten einzelne Termine nicht stattfinden können, wird der Trakehner Verband eine dezentrale oder auf Hofterminen durchgeführte Eintragung der betroffenen Stuten organisieren. Im Sinne der Züchter sollen die Sondertermine in diesem Jahr den Status einer zentralen Eintragung erhalten. Beide Varianten erfordern einige organisatorische Anpassungen, die teilweise von den Regelungen für die Zentralen Stuteneintragungen abweichen: Die Eintragungskommission wird mindestens aus einem Mitglied der Stuteneintragungskommission und dem/der Zuchtbezirksvorsitzenden bestehen, damit die Vergleichbarkeit der Bewertungen gewährleistet wird.

Alle Stuten, die beim Trakehner Verband für die diesjährige zentrale Stutbuchaufnahme gemeldet wurden und im Zuge dessen bei den offiziellen (zentral oder dezentral) Eintragungsterminen vorgestellt werden, erhalten den Status einer zentralen Eintragung. Auch bei der diesjährigen Stutbuchaufnahme wird anhand der Eintragungsnoten die Siegerstute eines jeden Zuchtbezirks ermittelt. Auch die Qualifikation zur Jahressiegerstutenauswahl in Neumünster sowie zum Trakehner Freispring-Cup wird auf diesen Terminen möglich sein. Es gibt aber auf den zentralen, wie auch auf kleineren dezentralen Sammelterminen weder einen Endring noch eine Rangierung der teilnehmenden Stuten. Die Einhaltung der behördlich vorgegebenen Hygiene-, Abstands, – und Veranstaltungsvorgaben wird in jedem Fall sichergestellt.