Die 16. Trakehner Fohlenauktion am Abend des 25. Juli stand im Zeichen einer Premiere: Gebote waren erstmals online sowie wie bisher vor Ort und telefonisch möglich und alle drei Wege zum Traumfohlen wurden intensiv und in super Stimmung genutzt. „Open Air“ im Rahmen der Trakehner Jungpferde-Championate war Auktionator Thomas Münch in Bestform und erzielte neue Spitzenzahlen.

17 Fohlen erzielten den sensationellen Spitzendurchschnittspreis von 14.470 Euro. Das waren gut 3.000 EUR mehr als im Vorjahr und bildet eine prozentuale Preissteigerung von rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab. Mit 37.000 Euro Preisspitze der Auktion war der schwarzbraune Kratos von Freiherr von Stein aus der Zucht von Ines Eisold, der nach Schleswig-Holstein ging. Freiherr von Stein stellte zudem auch zwei Töchter und einen weiteren Sohn mit Zuschlagspreisen von 15.000 Euro und mehr. Zweitteuerstes Fohlen der Auktion war mit 29.000 Euro ein Hengst aus dem Premierenjahrgang des Kwahu mit dem Namen Top Secret, der von Familie Gellhaar aus Steinau gezogen wurde. Für 20.000 wechselte das Stutfohlen Praise Me von High Motion, gezogen von Petra Grunert aus Bad Lauterberg, den Besitz. Fünf der 17 Fohlen wurden ins Ausland verkauft. Eine Käuferin aus Großbritannien sicherte sich den Schwarzgold-Sohn Karthago für 16.000 Euro online.