Sorry, this entry is only available in German.

Am 17. Februar 2018 trafen sich um 11 Uhr Trakehner Jungzüchter und Jungzüchter-Interessierte des Zuchtbezirks Schleswig-Holstein/Hamburg auf dem Gut Gaarz von Familie Struckmann in Göhl um gemeinsam mit Frederike Schröpfer und Cornelia Rieve, den Jungzüchter-Beauftragten des Zuchtsbezirks, das Vormustern und die Peitschenführung zu üben. Trotz des schlechten Wetters und Krankheitsfällen waren wir zirka 25 Teilnehmer.

Kathrin Kühl, Verantwortliche für den Reitbetrieb auf dem Gut, hat uns verschiedenste Pferde und Ponys zur Verfügung gestellt und stand mit Rat und Tat zur Seite. So konnten wir von Shettys über New Forest Ponys bis zu zwei Trakehner Stuten von Beg XX alles Vormustern. Zum Warmlaufen konnten wir mit den Shettys üben, bis es dann schließlich an die Großen ging.

Nachdem wir alle intensiv das richtige Vormustern und die richtige Peitschenführung trainiert hatten, war Familie Struckmann so freundlich, uns herzlich zu einem warmen Mittagessen und Apfelpunsch einzuladen.

Nachdem alle sich ein wenig aufgewärmt und ihren Hunger gestillt hatten, ging es auch schon wieder ans Pferd. Wir haben zuerst mit einem New Forest Pony und anschließend nochmal mit einer der Trakehner Stuten das Laufen einer Auktion geübt. Die fließende Übergabe hat zum Schluss bei allen Teilnehmern sehr gut geklappt.

Zuletzt haben wir den Jüngzüchter-Tag mit Kaffee und Kuchen und vielen spannenden Diskussionen über den Trakehner und mit Vorfreude auf weitere Lehrgänge ausklingen lassen.