Am Institut für Tierzucht und Tierhaltung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel will die Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Krieter den Ursachen des equinen Headshaking Syndroms auf den Grund gehen.

Das equine Headshaking Syndrom beschreibt eine Erkrankung des Pferdes, bei der die Pferde unwillkürlich und ohne erkennbares Bezugsobjekt stark mit dem Kopf schlagen und dadurch eine Gefahr für Pferd und Reiter darstellen können. Um den ökonomischen Hintergrund sowie Ausfälle im Sport bedingt durch diese Erkrankung abschätzen zu können, benötigt die Forschung die Hilfe der Pferdehalter.

Um einen Überblick über den Status quo von Headshakern in der Zucht und im Sport zu erhalten, bitten die Mitglieder der Arbeitsgruppe die Züchter und Reiter, den Fragebogen auszufüllen, der über den folgenden Link zu öffnen ist:https://ww2.unipark.de/uc/Headshaking_D_Zu/

Der Zeitaufwand beträgt pro Pferd etwa 5-10 Minuten. Am Ende des Fragebogens haben Sie die Möglichkeit weiteres Interesse zu bestätigen. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der Umfrage. Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich und anonym behandelt und dienen ausschließlich der Datengrundlage dieser Doktorarbeit.

M.Sc. Laura Maxi Stange, Institut für Tierzucht und Tierhaltung, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel