Projektleiterin Beate Träm berichtete im April auf der Mitglieder- und Delegiertenversammlung des Trakehner Verbandes über den Fortgang der Bewerbung der Trakehner Zucht um die Aufnahme in das Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNSECO-Kommission. Am Anfang des aufwändigen Bewerbungsprozedere steht eine mögliche Aufnahme in das nationale „Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe“. Erst wenn dieser erste Schritt erfolgreich absolviert ist, kann es auf die internationale Ebene des „Immateriellen Weltkulturerbes“ gehen.

Die fünfköpfige Arbeitsgruppe unter Leitung von Beate Träm hat die umfangreichen Bewerbungsunterlagen zusammengestellt, vielfach überarbeitet, mehrfach mit dem Geschäftsführenden Vorstand, dem Trakehner Förderverein und weiteren Experten abgestimmt und fristgerecht zum 30. Oktober eingereicht. Über den weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahren wird der Trakehner Verband auf seiner Homepage und im Magazin DER TRAKEHNER berichten.