Sorry, this entry is only available in German.

Warendorf (fn-press). Bis zu 4.000 Zuschauer täglich können vom 11. bis 15. August die Bundeschampionate 2021 live auf dem Veranstaltungsgelände miterleben. Das wird möglich, weil zum einen die Corona-Inzidenzen niedrig sind, zum anderen weil der Kreis Warendorf Modellregion ist. Und die Bundeschampionate sind darin wiederum Modellprojekt. „Es ist sehr leicht, ein Land herunterzufahren. Jetzt müssen wir wieder zur Normalität zurückfinden“, sagte Landrat Dr. Olaf Gericke bei einem Treffen mit Soenke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), und Turnierleiter Markus Scharmann, um sich vor Ort über den Stand der Vorbereitungen zu informieren. Im letzten Jahr fanden die Bundeschampionate ohne Besucher statt. Trotz finanzieller Verluste zog der Verband die Veranstaltung durch, um ein Signal an die Turnierveranstalter zu senden, auch unter erschwerten Bedingungen den Sport zu ermöglichen. Die Rechnung ging auf, der Turniersport lebte wieder auf „Diese Botschaft gilt auch dieses Jahr. Wir sind aber auch froh, wenn das Defizit dank Besuchern kleiner ausfällt“, sagte Soenke Lauterbach.

Weitere Informationen unter www.bundeschampionate.tv.