Im dänischen Vejle fand am vergangenen Wochenende die Trakehner Körung der dänischen Tochtergesellschaft TAF statt. Gekört und Tagesieger wurde LUXUS v. Schwarzgold-Kostolany aus der Zucht des Gestüts Selsoe im Skibby. Als Kat.-Nr. 29 war Luxus bereits im Vorjahr zugelassen zum Trakehner Hengstmarkt 2018, fiel damals jedoch verletzungsbedingt aus. Seine Züchter und Besitzer, Janus Haubroe und Camilla Qvistgaard, planen jetzt den 14-Tage-Test und dann den Deckeinsatz für den Hengst. Dessen Vater Schwarzgold, selbst unter Sascha Böhnke schon mehrfach siegreich in schweren Dressurprüfungen, darf damit im Alter von zehn Jahren bereits stolz auf zehn gekörte Söhne verweisen.

Gekört wurde zudem der 15jährige Vollblüter Rex Shipping xx v. Inchrory xx-Eighty Eight Keys xx aus der Zucht von Gunilla und Lars Wallin und im Besitz von Mark Ovesen.

Die inoffizielle dänische Trakehner Meisterschaft Dressur mit 34 Startern gewann Jeanette Sund, die ihren  KAISERADLER von Van Deyk-Gajus auf Intermediare II-Niveau vorstellte