Neumünster (TV): Die Stutenbesitzer werden gebeten, die Deckscheine 2023 für ihre Stuten umgehend bei den Hengsthaltern abzugeben, sofern dies noch nicht erfolgt ist. Die Hengsthalter benötigen diese Deckscheine dringend, um bis Ende September die Deckdaten ordnungsgemäß an die Geschäftsstelle zu melden. Dies ist eine Grundvoraussetzung für eine reibungslose Fohlenregistrierung im kommenden Jahr. Aber auch nicht erfolgreiche Bedeckungen müssen an die Geschäftsstelle gemeldet werden, dies ist laut Zuchtprogramm vorgeschrieben und im Sinne aller Beteiligten, denn nur aus einer guten Datenerfassung heraus können Erkenntnisse  zur  Fruchtbarkeitsleistung gewonnen werden.
Fehlende Deckscheine, zum Beispiel für noch nicht eingetragene oder nicht zuchtaktiv gemeldete Stuten, können in der Geschäftsstelle telefonisch angefordert werden (0 43 21 – 90 27 16 Frau Rosenthal und 0 43 21 – 90 27 15 Frau Hennies). Die Deckscheine können im Gläsernen Stutbuch auch vom Besitzer selbst als PDF heruntergeladen werden, Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die betroffene Stute schon einmal dem Züchter zugeordnet war. Züchter, die sich eine Stute neu angeschafft haben, müssen daher unter Umständen erst noch einen Besitzwechsel oder ein Pachtverhältnis anmelden, auch dies ist online im Gläsernen Stutbuch möglich.