Spekulationen um den Trakehner Siegerhengst Kaiser Milton kursieren seit einer Online-Meldung in der vergangenen Woche in den sozialen Netzwerken. Der Hengst hatte die Körkommission und das Publikum bei jedem seiner Auftritte in den Körtagen des Trakehner Hengstmarktes vom 19. – 22. Oktober begeistert und war bei der Auktion für 320.000 an Burkhard Wahler vom Klosterhof Medingen zugeschlagen worden. Dort angekommen wurde er mit Lahmheitssymptomen zur weiteren Untersuchung unter tierärztliche Obhut gestellt und vom neuen Besitzer reklamiert. Es gibt derzeit weder endgültige Informationen zur Diagnose noch zur Prognose. Den aktuellen Stand beschreibt das Statement des Zuchtleiters und Geschäftsführer des Trakehner Verbandes:

„Der Trakehner Siegerhengst Kaiser Milton ist von seinem Käufer Burkhard Wahler, Klosterhof Medingen, wegen Lahmheit reklamiert worden und steht derzeit unter tierärztlicher Aufsicht. Da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt, zu dem die tierärztlichen Untersuchungen und Stellungnahmen noch nicht abgeschlossen sind, gibt es zurzeit noch keine weiteren Informationen. Neumünster, 13.11.17 – Lars Gehrmann“