Neumünster (TV): Der WFFS-Gendefekt ist in diesem Sommer ein großes Thema in der Pferdezucht. In DER TRAKEHNER 7/18 und 8/18 sowie unter www.trakehner-verband.de in der Rubrik Service sind nähere Informationen zu dieser Thematik zu finden. An dieser Stelle möchte der Trakehner Verband die Züchter auffordern, in der Geschäftsstelle die Untersuchungsbefunde der bereits untersuchten Trakehner einzureichen, bevorzugt per Email (jpg- oder pdf-Format an rosenthal@trakehner-verband.de) oder per Fax (0 43 21 – 90 27 19).

Wichtig für die Besitzer von Auktionspferden zum Trakehner Hengstmarkt in Neumünster:  Für die Körkandidaten wird der Test auf WFFS verpflichtend eingeführt. Für alle anderen Auktionspferde, außer den Wallachen, wird der Test empfohlen. Das schafft Transparenz in der Zucht und im Handel und wird auf den deutschen Auktionsplätzen in diesem Jahr zum Standard werden.

Informationen zum Test auf das Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS)

Als Untersuchungsmaterial eignen sich Blut (EDTA) oder Haarwurzeln (mindestens 30 Haarwurzeln von Mähnen- oder Schweifhaaren). Als Probenbeutel für die Haarproben können z.B. kleine Plastiktüten oder Briefumschläge verwendet werden. Diese Probenbeutel müssen mit der Lebensnummer und den Basisdaten des Pferdes (Geschlecht, Geburtsdatum, Vater und Mutter) beschriftet werden. Der Probenbeutel und ein formloser Antrag auf WFFS-Test (Anschrift, Telefonnummer und Unterschrift nicht vergessen) können per Post verschickt werden an:

Certagen GmbH

Marie-Curie-Str. 1

53359 Rheinbach

Email: info@certagen .de

Internet: www.certagen.de

Die Untersuchungsdauer beträgt 10 Werktage. Die Untersuchung erfolgt in einem niederländischen Partnerlabor von Certagen. Die Kosten liegen derzeit bei 47,- EUR (incl. MwSt.).

Laboklin Gmbh & CO.KG
Labor für klinische Diagnostik

97688 Bad Kissingen

Tel.: 09 71 – 7 20 20