„Rosie“ schreibt Geschichte: zum dritten Mal in Folge ist die jetzt 13-jährige Tochter des Elfengeist – Consul aus der Zucht und im Besitz von Dr. Thomas Weckerle mit ihrer Reiterin Franziska Sieber für die Teilnahme am Piaff Förderpreis nominiert. 2017 beendete das Paar das Finale mit einem tollen 5.Platz.

Das Münchner Turnier „Pferd international“ vom 10. bis 13. Mai ist die erste Station des Piaff-Förderpreises. 16 U25-Grand-Prix-Reitern bietet sich hier die Chance, Punkte für den Start im Finale bei den Stuttgart German Masters in der Schleyerhalle (14. bis 18. November) zu sammeln. Nach München gibt es für die Piaff-Förderpreis-Reiter weitere drei Top-Turniere, auf denen sie sich fürs Finale empfehlen können: Verden (1. bis 5. August), Balve (7. bis 10. Juni) und Gut Ising am Chiemsee (5. bis 8. September). Geritten wird jeweils eine Intermediaire II als Vorbereitungsprüfung sowie ein U25-Grand Prix, der für die Punktewertung entscheidend ist. Gewertet werden jeweils die drei besten Ergebnisse je Reiter. Die Punktbesten der Wertungsprüfungen (etwa zehn Paare) werden zu einem letzten Vorbereitungslehrgang eingeladen, der dann über die Teilnahme am Finale entscheidet. In Stuttgart ist die Finalprüfung einzig entscheidend für Sieg und Platzierung im Piaff-Förderpreis 2018.