Am 08. und 09. Oktober 2022 trafen sich insgesamt 13 eingeladene Reiter-/innen nebst Pferden und auf dem großzügigen Veranstaltungsgelände von Riesenbeck International, zum 2-tägigen TTG-Perspektiv-Dressurlehrgang. Als Trainer hatte es sich der Equipe-Chef der deutschen U25-Reiter, Sebastian Heinze, nicht nehmen lassen, den 13 Nachwuchspferden im Alter von 3-7 Jahren, wertvolle und sehr lehrreiche Tipps, in den jeweils 2 Unterrichtseinheiten, mit auf den Weg zu geben.

Jedes Paar trat jeweils am Samstag und am Sonntag zu einer 30-minütigen Einheit an. Dem Ausbildungsstand entsprechend, von Reitpferdeniveau, über Dressurpferde A-M, bis hin zu den ersten Lektionen der Klasse S, 7-jährig, ging Sebastian Heinze perfekt auf jede und jeden Einzelnen ein und wusste gekonnt die richtigen Tipps zu vermitteln.

An dieser Stelle bringt das Zitat einer Beobachterin des Lehrgangs das Unterrichtsergebnis gut auf den Punkt:

„Ich war bei vorherigen Lehrgängen mit Sebastian Heinze schon positiv überrascht, dass es am 2.Tag nochmal eine Steigerung bei den Pferden gab… und dieses Wochenende war es wieder so.

Hammer, wie er die Pferde modelliert … und wie es die Reiter dann direkt umsetzen.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die sehr guten Ritte der hochmotivierten Reiterinnen und Reiter, mit deren durchweg qualitätvollen Pferden, trugen zu einer super Stimmung und zwei großartigen Tagen bei.

Unter den Pferden des Perspektiv-Lehrgangs war auch der ein oder andere Auktions-Teilnehmer vom Hengstmarkt in Neumünster. Und das zeigt deutlich, dass man vielversprechende Reitpferde-Grundqualität dort vor Ort erwerben kann und sollte Motivation für diejenigen sein, die sich ein passendes Reitpferd kaufen möchten.

Ganz, ganz großer Dank geht an die TTG und deren Spender, Sponsoren und Unterstützer, die diese Lehrgänge ermöglichen.

Ein herzlicher Dank geht auch an Gina Hanke, die mit Ihrem legendären „Sandwich-Catering“ bei allen Beteiligten während der beiden Lehrgangstage für sehr zufriedene Gesichter gesorgt hat.

Ein Dankeschön geht natürlich auch an Karsten Lütteken und das ganze Team rund um Riesenbeck International, die uns immer wieder perfekt beherbergen und für ein astreines Ambiente sorgen. Wir kommen gerne wieder.

Die Reiterinnen und Reiter, sowie deren Pferde, sind aus der angehängten Teilnehmerliste ersichtlich.