Zu nachtschlafender Zeit in Deutschland hat in Tokio die Dressur der Vielseitigkeitsreiter begonnen. Als erste deutsche Reiterin ging Julia Krajewski (Warendorf) mit Amande de B‘Neville aufs Viereck und belegt mit 25,3 Minuspunkten den vorläufigen dritten Platz. Insgesamt bewerben sich 63 Paare aus 29 Nationen um die Medaillen in der Einzelwertung, 15 Nationen treten mit einem Team in der Mannschaftswertung an. Gestartet wird in drei Gruppen, der nächste Block beginnt um 10.30 Uhr deutscher Zeit. Dann hat auch Sandra Auffarth mit Viamant du Matz ihren ersten Auftritt (Startzeit: 12.26 Uhr). Michael Jung (Horb) macht mit Chipmunk FRH den Abschluss. Sie gehen am Samstag, 31.Juli um 3:44 Uhr aufs Viereck.

Als erster US-Amerikaner startete Doug Payne (38), er und sein in den USA gezogener Trakehner Wallach Vandiver, ein Sohn des Olympischen Medaillengewinners in Athen, Windfall v. Habicht, beenden die Prüfung mit 33,0 Minuspunkten und liegen damit zurzeit im Mittelfeld.