Auf dem Lusshof in Laupheim fand am Wochenende die Championate für Deutsche Sportpferde sowie für Süddeutsche Trakehner in der Vielseitigkeit statt. Die Süddeutschen Trakehner Championate werden von der TTG großzügig unterstützt, der an dieser Stelle ein besonderer Dank gilt.

Die Vierjährigen traten in einer Eignungsprüfung Kl. A für Reitpferde mit Gelände an, hier wurden auch die Trakehner Champions ermittelt, die das Geschehen auch in der Gesamtwertung dominierten. Die von Sophie Grieger vorgestellte Helium-Camaro-Tochter VERHEISSUNG (Z.: Heike Ditzel, B.:  Dr. Paul Wimmer), entschied die drei Teilprüfungen für sich und holte damit sowohl den Sieg als auch den Titel der Trakehner Championesse. Ihre Noten: 8,8 in Dressur und Springen, 25,2 Punkte im Gelände. In Summe kam die Stute auf 42,8 Punkte. Den zweiten Platz erreichte UN AMIGO v. Hirtentanz a. d. Una Bella v. Vivus mit Jennifer Bergmann-Krüger. Hier gab es eine 8,6 in der Dressur (2.), ebenfalls 8,8 im Springen (1.) und 24 Punkte im Busch (2.). Gesamtergebnis: 41,4 Punkte. Auf dem Bronzerang POCKET ROCKET v. Sky Walker a. d. Passionate Dancer xx v. Peintre Celebre xx unter (Z.: Gestüt St. Vitus, B: Rebecca Bailer)  unter dem Sattel seiner Besitzerin Rebecca Bailer. Die beiden erhielten eine 7,5 in der Dressur (5.), 6,0 im Parcours (10.) und 23,7 Punkte im Cross (4.), Gesamtergebnis: 37,2 Punkte.

Bester fünfjähriger Trakehner wurde mit 39,1 Punkten FINE ARTIST v. Millennium-Cristobal (Z.: Astrid Weichert, B.: Dr. Stephanie Lenzke) mit Laura Schmager im Sattel. Die beiden waren mit einer 7,3 beste auf dem Viereck und mit 7,2 auch Beste im Parcours. Im Cross hatten die Richter dem Rappen eine 8,2 gegeben. Vize-Championesse der fünfjährigen Trakehner wurde LAVIDA W v. Davidas-Cornus (Z.u.B.: Dr. Annette Wyrwoll) unter Sophie Grieger. Sie waren viertbestes Paar in Dressur und Springen (7,0 bzw. 6,0) und kamen mit einer 8,3 aus dem Cross. Das drittbeste Trakehner Ergebnis lieferte mit CHUMANI VOM SCHWALBENRAIN (Z.u.B.: Tina Martin) unter Corinna Rapp eine Tochter des Duke of Hearts xx aus einer Chronist-Mutter, die es auf 37,3 Punkte brachte. 7,0 in der Dressur (4.), 6,3 im Parcours (3.) und 8,0 im Gelände lauteten hier die Einzelergebnisse.