Wie sich bereits gestern angedeutet hat, bleibt es für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 bzw. 2021 beim Zeitraum zwischen Ende Juli und Anfang August. Die Olympischen Spiele beginnen am 23. Juli 2021 und dauern bis 8. August 2021. Die Paralympischen Spiele finden vom 24. August bis 5. September 2021 statt.

Darauf haben sich heute IOC-Präsident Thomas Bach, der Chef des Veranstaltungskomitees, Mori Yoshiro, Tokios Bürgermeister Koike Yuriko und der Olympische und Paralympische Minister Hashimoto Seiko im Rahmen einer Telefonkonferenz geeinigt. Dabei habe man drei Aspekte im Blick gehabt:

1. Den Schutz der Gesundheit der Athleten und aller Beteiligten sowie die Unterstützung der Bemühungen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.
  2. Die Wahrung der Interessen der Athleten und des olympischen Sports.
  3. Den internationalen Sportkalender

Die neuen Termine geben allen Beteiligten genügend Zeit, mit der gegenwärtig aufgrund der Corona-Pandemie ständig wechselnden Situation umzugehen.

Dadurch, dass die Spiele exakt ein Jahr verlegt wurden, werden die weiteren Sportveranstaltungen so wenig beeinträchtigt wie möglich. Außerdem bleibt so genügend Zeit für die Qualifikationen. Die Verschiebung um genau ein Jahr bedeutet aber auch, dass die Spiele weiterhin in der heißesten Zeit des Jahres stattfinden. Dazu heißt es vom IOC: „Es werden dieselben Maßnahmen zum Umgang mit der Hitze ergriffen werden, die auch für 2020 geplant waren.“ Es wurde auch noch einmal betont, dass alle Qualifikationen ihre Gültigkeit behalten.

www.olympic.org / www.st-georg.de