Der Trakehner Elitehengst Axis TSF ist am 3. November im Alter von 18 Jahren an den Folgen eines Aorten-Abrisses verstorben.
Der Rapphengst war beim morgendlichen lockeren Bewegungsprogramm unter seiner langjährigen Reiterin Terhi Stegars zusammengebrochen. Der Tierarzt, der sich zu diesem Zeitpunkt im Stall befand, konnte nur noch den Tod feststellen. Dabei erlitt auch Terhi Verletzungen und befindet sich derzeit unter ärztlicher Aufsicht. Gute Besserung und schnelle Genesung wünschen alle Trakehner Freunde!

Terhi Stegars, langjährige finnische A-Kader Reiterin, feierte mit Axis TSF die größten Erfolge ihrer sportlichen Laufbahn. Sechsjährig kam der gekörte Sixtus-Sohn – bester Springhengst seiner Körung – aus der Zucht von Ewald Hartmann, Lahnau, in den Beritt von Terhi Stegars. Sie baute ihn systematisch über Jungpferdeprüfungen bis hin zum internationalen Grand Prix Sport auf. Sportliche Höhepunkte waren die Teilnahmen an Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Weltcup Finals. „Unser Axis hinterlässt eine große Lücke, er war ein ganz besonderes Pferd, mit einem liebenswerten Charakter und einer tollen Ausstrahlung,“ schreibt das Besitzerteam. „Wir wünschen Terhi Stegars eine schnelle Genesung und viel Kraft für die schwierige Zeit.“

Axis TSF, der 2016 noch international Grand Prix gewann und eine LGW von mehr als 40.000 Euro aufweisen kann, hat vier gekörte Söhne, Berlusconi, Ballzauber, Sidney Bay und Hirtentanz sowie bisher insgesamt 53 eingetragene Töchter und 64 als Sportpferde eingetragene Nachkommen, mit Erfolgen z.T. bis Kl. S.