Biebelried

Knapp 50 Jungzüchter im Alter von 8 bis 25 Jahren tragen am 07. April ihre Meisterschaft aus. Gastgeber des diesjährigen Wettbewerbes ist der Leichthof der Familie Mechler im Zuchtbezirk Bayern/Österreich. Bereits am Donnerstagabend (05.04.) treffen sich die Jugendlichen, um am Freitag gemeinsam auf der benachbarten Reitanlage Pfriem in Großlangenheim zu trainieren. Gestartet wird am Samstag in drei Altersklassen. Die Bambinis (8-13 Jahre) messen sich in den Disziplinen Theorie und Vormustern eines Ponys. Die Altersklassen 1 (14-18 Jahre) und 2 (19-25 Jahre) absolvieren neben der Theorie und dem Vormustern eines Pferdes auch noch zwei Beurteilungsprüfungen. Zum einen wird das Gebäude und die Bewegungen an der Hand beurteilt, zum anderen das Freispringen und Freilaufen. Die erfahrenen Jungzüchter testen zudem ihr Können in der Linearen Beschreibung. Als Richter konnten Ulrike Sahm vom Trakehner Verband (Studienrätin am Berufskolleg Humboldtstraße Köln; Buchautorin) und Hannah Bott vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg (Zuchtrichterin FN; Trainerin des amtierenden Weltmeisterteams) gewonnen werden. Die Sieger und Platzierten werden bereits am Samstagabend gekürt! Der Sonntag klingt mit einem Bildervortrag der Jungzüchter – WM in Canada aus.
Wir freuen uns in diesem Jahr besonders viele neue Gesichter in der Trakehner Familie Willkommen zu heißen. Vielen Dank vorab an alle Unterstützer, Sponsoren und das unermüdliche Organisationsteam um Familie Malter und Nüßlein, die mit viel Liebe zum Detail an der Verwirklichung der Veranstaltung arbeiten!
Zuschauer und Schlachtenbummler sind am Samstag recht herzlich Willkommen! Sie finden den Leichthof unter folgender Adresse: Würzburger Str. 3, 97318 Biebelried (ab dort ausgeschildert). Nachstehend ein Link zur Reitanlage: http://www.leichthof.de/

Zeitplan Biebelried: 05.04.2018- 08.04.2018

Donnerstag:
Anreise ab 16.00 Uhr auf der Anlage „Leichthof“, Am Weinberg 1 (Navi: Würzburger Str. 3, Beschilderung folgen); anschl. gemeinsames Abendessen
ab ca. 20.00 Uhr: Feuerwehrhaus, Hauptstraße 29 in Biebelried

Freitag:
09.00 Uhr Frühstück, Reitanlage Pfriem, Am Rothenbach 2, 97320 Großlangheim
10.00 Uhr Training: Mustern und Beurteilen
13.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Training: Mustern, Beurteilen und Freilaufen
19.00 Uhr Abendessen
Am Abend: Beamer- Vortrag Freispringbeurteilung