Am 14.10.2017 trafen sich acht Jungzüchter und Interessierte im Alter zwischen 12 und 25 Jahren aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zu einem Wochenendlehrgang auf dem Trakehnerhof Valluhn.

Der Tag startete nach einer Vorstellungsrunde beim gemeinschaftlichen Mittagessen mit einem Vortrag über die Jungzüchterarbeit von Clarissa Szulesynskich und Nadja Fischer, den zwei Jungendbeauftragten der neuen Bundesländer vom Trakehnerverband.

Im Anschluss daran, bekamen die Jugendlichen einen Überblick über die Grundzüge der Pferdebeurteilung und durften ihr neu erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Dazu hat der Trakhenerhof Valluhn mehrere Pferde zur Verfügung gestellt, welche unter den Blicken der jungen Interessierten beurteilt wurden.
Nach einer gemütlichen Kaffepause stand nach der Pferdebeurteilung die Pferdemusterung im Vordergrund. Auf der Dreiecksbahn wurde der Ablauf einer Musterung den Teilnehmern erklärt und mehrfach demonstriert. Dazu gehörte auch, dass die Jugendlichen selbst Pferde vorstellten.
Der Tag endete abends mit einer kleinenTheorieeinheit und vielen netten Gesprächen.
Am nächsten Morgen bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen zu festigen, indem sie noch einmal mehere Pferde beurteilten und musterten.
Zum Schluss besichtigten alle gemeinsam die Geländestrecke von Valluhn mit seinen beeindruckenden Geländehindernissen und Wassergräben.

Ein Dank, geht an den Trakehnerhof Valluhn und an den Zuchtbezirk Neue Bundesländer, der uns dieses Wochenende ermöglicht hat. Wir hoffen auf viele weitere solcher Lehrgänge im Norden der Neuen Bundesländer.

Clarissa Szulesynskich