Nichts für Langschläfer – am frühen Sonntagmorgen Ende September, machten sich acht Jungzüchter inklusive einiger Neulinge auf den Weg nach Grube (bei Potsdam) auf den Hof von Ulfried Zinnow. Da Ulfried Zinnow nicht nur erfolgreich Trakehner züchtet, sondern auch mit selbstgezogenen Ponys punkten konnte, war für jeden etwas dabei.
Für die Neulinge und Bambinis sollte es ein Einstiegslehrgang werden, die Erfahreneren sollten ihre Fähigkeiten festigen.
Da der bevorstehende Regen uns im Nacken saß ging es direkt, mit einer Pony- und Trakehnerstute, raus auf die Dreiecksbahn.
Die Reitponystute „Dalavi“, wurde schnell zum Liebling der Bambinis und absolvierte brav mit ihnen die Musterungsrunden. Auch die dreijährige Trakehnerstute „Granny Smith“ (v. Saint Cyr * Uckermärker) zeigte sich mustergültig auf de
m Dreieck und erleichterte somit insbesondere den unerfahreneren Jungzüchtern den Einstieg.
Nachdem das Mittagessen witterungsbedingt vorgezogen werden musste, stand am Nachmittag die Beurteilung der Pferde an. Dabei wurden die einzelnen Aspekte genau besprochen und am Pferd gezeigt. Nachdem Granny Smith und Dalavi zusammen kommentiert wurden, erfolgte die Beurteilung einer weiteren Reitponystute und eines Warmblutwallachs in Einzelarbeit. Anschließend wurden die Beurteilungskriterien und die Notenvergabe gemeinsam diskutiert.
Leider stand der Regen einer zweiten Musterungseinheit im Wege, also verzogen wir uns nach drinnen zu Kaffee und Kuchen. Es folgten interessante Gespräche und Diskussionen. Mit viel Input und neuen Erkenntnissen traten alle am späten Nachmittag den Rückweg an.
Wir kommen gerne, bei besserem Wetter, wieder.

Text und Bilder: Sarah Pulz